06. Spieltag 1983/84: BFC Dynamo - BSG Chemie Leipzig 3:1

Beide Torhüter mit großartiger Leistung / Unkonzentrierter BFC nicht ohne Mühe gegen Chemie-Elf
Der Tabellen-Vorletzte, noch ohne Sieg bislang, kam "ohne jede Illusion zum Meister", wie Trainer Wolfgang Müller formulierte. Am Ende atmete er auf, zeigte sich mit der Leistung seiner Elf zufrieden. Ja, er erwartet von dieser Partie eine Art Signalwirkung. Viele hoffnungsvolle Ansätze bot die in der Abwehr doch erheblich umformierte Chemie-Mannschaft. "Stieglitz und Kaubitzsch machten ihre Sache prima", lobte unser früherer Auswahl-Stopper Manfred Walter. Daß der Gastgeber schließlich arge Mühe mit dem Außenseiter hatte, ist aber wohl vorrangig auf Torwart Saumsiegel und Stürmer Leitzke zurückzuführen.

Der eine brachte die BFC-Stürmer fast zur Verzweiflung, der andere die Abwehr der Berliner, voran Gegenspieler Artur Ullrich. Chemie nötigte Respekt ab, geriet nie in die Gefahr eines 0:10 wie beim 1980er Vergleich. Allerdings ist der BFC derzeit wohl auch ein gutes Stück von damaliger Form entfernt. Die Abwehr, stets zuvor Träger großer Spiele, wirkte verunsichert, im Mittelfeld konnte das Fehlen des grippekranken Terletzki kaum überbrückt werden. Im Angriff ging einzig von Ernst jenes Überraschungsmoment aus, das Jürgen Bogs bei anderen vermißte. Ein unkonzentriertes Spiel des Meisters, in dem die sehenswerten Tore und großartige Torwartleistungen von Rudwaleit und Saumsiegel versöhnten.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Ullrich, Troppa, Schlegel (74. Rath); Götz, Backs, Rohde; Schulz, Ernst, Netz
BSG Chemie Leipzig:
Saumsiegel; Stieglitz; Andreßen (60. Fritsche), Kaubitzsch, Weiß (52. Platzverweis); Roth, Schubert, Illge, Graul; Geßner (75. Breitkopf), Leitzke

1:0 Ernst              ( 2.)
1:1 Leitzke            (20.)
2:1 Netz               (23.)
3:1 Ullrich            (34., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        Purz (Cottbus)
Zuschauer:             7.500

Horst Friedemann, Neues Deutschland, 26.09.1983