04. Spieltag 1983/84: BFC Dynamo - BSG Stahl Riesa 4:2

BFC gelang endlich erster Heimsieg / Riesa lieferte beherzte Partie
Titelverteidiger BFC kam in seinem dritten Heimspiel gegen Riesa zum ersten vollen Erfolg, tat sich aber auch gegen den Aufsteiger lange Zeit schwer. Fünf Gegentore nach 270 Minuten im Jahn-Sportpark sind Beweis dafür, daß es derzeit vor allem auch in der Abwehr noch nicht nach Wunsch läuft. In der vorigen Saison mußte der BFC in 13 Heimspielen lediglich acht Gegentreffer hinnehmen. Dabei bereinigte Auswahltorhüter Rudwaleit gegen Riesa noch mehrfach heikle Situationen. Die Riesaer stellten sich beim Meister mit einer beherzten Partie vor, gingen nach einem überraschenden Weitschuß von Vetters schnell in Führung und versteckten sich auch in der Folgezeit nicht. Sie hatten in weiten Phasen des Spiels auch individuell nur wenig Nachteile. Der BFC versäumte es lange Zeit, mit betontem Tempospiel seine sicher überlegeneren Mittel auch zum Tragen zu bringen. Insgesamt eine hochinteressante Partie, nicht zuletzt dank der erfreulich offensiven Einstellung der Gäste.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Noack, Troppa, Rath; Terletzki, Backs, Rohde; Schulz (62. Sträßer), Ernst, Götz (80. Hirsch)
BSG Stahl Riesa:
Boden; Dünger; Schremmer (83. Drewniok), Vetters, Wenzel; Mecke, Henning, Zschiedrich; Büchel, Jentzsch, Sachse (76. F. Kerper)

0:1 Vetters            ( 4.)
1:1 Götz               (18.)
2:1 Götz               (32.)
3:1 Ernst              (67.)
3:2 Wenzel             (72.)
4:2 Rohde              (84.)

Schiedsrichter:        Habermann (Sömmerda)
Zuschauer:             8.500

Max Schlosser/Otto Pohlmann, Neues Deutschland, 03./04.09.1983