03. Spieltag 1983/84: BFC Dynamo - FC Rot-Weiß Erfurt 3:3

Schlußspurt des BFC / Davor die Erfurter mit sehenswertem Kombinationsspiel
Meister BFC Dynamo tat sich auch im zweiten Heimspiel sichtlich schwer. Die verletzungsbedingte Umgruppierung der Elf macht sich naturgemäß bei der eigenen Spielgestaltung besonders bemerkbar. Darum kam nach einer knappen Stunde auch die Einwechslung von Libero Trieloff folgerichtig, um Rohde für die Mittelfeldposition frei zu bekommen, Schulz in den Angriff vorrücken zu lassen, wo er sich deutlich wohler fühlte. Zu diesem Zeitpunkt waren die Erfurter drauf und dran, beide Punkte aus der Hauptstadt zu entführen. Erst als der Druck von Dynamo stärker wurde, im Vorwärtsgang das Tempo gesteigert wurde, boten sich den Gastgebern die notwendigen Chancen bei Kopfbällen von Ernst und Schulz, rettete der Titelverteidiger im Schlußspurt einen Punkt.

Erst leitete Rohde mit geschicktem Absatzkick das Leder zu Schulz, der resolut abschoß, dann nutzte erneut Ernst, wie schon beim ersten Treffer, eine Unstimmigkeit in der Erfurter Abwehr per Kopf zum Ausgleich. Sängers Rettungsversuch kam zu spät. Der Punkteverlust in der Schlußphase bedeutete keinen Abstrich an der vorzüglichen Leistung der Gäste. Mit maßgerechten Kontern über den jungen Kräuter, der blendend das dritte Tor vorbereitete, über Hornik und Vlay, über die kaum zu bremsenden Heun und Busse wurde immer wieder Gefahr heraufbeschworen. "Unsere beste Auswärtsleistung", resümierte Trainer Siegmar Menz. Ja, wer weiß, ob der BFC noch die Kraft aufgebracht hätte für den Spurt, wenn Romstedt postwendend nach dem 2:3 seine Riesenchance vor Rudwaleit genutzt hätte.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Rohde; Noack, Ullrich, Rath; Terletzki, Backs, Schulz; Sträßer (54. Trieloff), Ernst, Götz (54. Hirsch)
FC Rot-Weiß Erfurt:
Oevermann; Sänger; Berschuck, Goldbach, Kräuter; Iffarth, Vlay, Hornik; Romstedt, Heun (69. Fritz), Busse

0:1 Busse              ( 7.)
0:2 Heun               (33.)
1:2 Ernst              (51.)
1:3 Romstedt           (57.)
2:3 Schulz             (72.)
3:3 Ernst              (80.)

Schiedsrichter:        Henning (Rostock)
Zuschauer:             13.000

Jürgen Nöldner, Neues Deutschland, 29.08.1983