02. Spieltag 1983/84: FC Hansa Rostock - BFC Dynamo 0:4

Wie vor 12 Monaten wieder ein Rostocker Debakel gegen BFC / Klare Sache für den Meister / Mit überlegenen Kontern Hansa aus dem Konzept gebracht
Wie nach dem ersten Spieltag zu erwarten, kam es am Wochenende zum Aufbegehren all jener Mannschaften, die zum Auftakt verloren hatten oder aber durch Unentschieden unerwartete Punktverluste hinnehmen mußten. Am eindrucksvollsten gelang setzte sich dabei der Meister BFC Dynamo in Szene. Auch ohne mehrere verletzte Stammspieler gewann er beim FC Hansa mit 4:0. Rostocks Trainer Jürgen Heinsch hatte noch am Spieltag in einem Rundfunk-Gespräch betont, daß das 0:0 des Meisters zum Auftakt gegen Aue keineswegs Ausgangspunkt der Überlegungen für das Spiel seiner Mannschaft sein würde, er aber überzeugt sei, daß sich Fehler wie im Spiel der vorigen Saison an gleicher Stelle beim 0:4 gegen die Berliner nicht wiederholen würden. Dann aber zeigte sich, daß die Hansa-Elf offensichtlich doch nicht die richtigen Lehren aus der Niederlage gezogen hatte.

Wieder offenbarte sie taktische Mängel, bot der im Konterspiel bekanntlich stärksten Mannschaft unserer Oberliga viel zu viel Räume, war in der Deckung inkonsequent und ist nun "Schlußlicht" der Tabelle. Eine Ausgangsposition für die nächsten Punkterunden, wie sie sich die Hanseaten bestimmt nicht vorgestellt hatten. Ohne die verletzten Trieloff, Troppa, Riediger und Sträßer kam der BFC ins Ostseestadion. Beim Gastgeber und den 28.000 auf den Rängen waren die Erwartungen deshalb besonders groß, zumal man auch die 0:4-Heimniederlage aus der vorigen Saison vergessen machen wollte. Der turbulente Beginn, bei dem der Rostocker Mittelstürmer Jarohs in den ersten Minuten gleich zwei Torchancen hatte, sprach für die Hanseaten. Aber schon im Gegenzug (5.) konnte Schneider einen Kopfball von Götz nur mit dem Fuß abwehren. Nach der ersten halben Stunde machten sich die Berliner vom Druck der Hanseaten frei.

 In der 35. Minute konnte Schneider einen 17-Meter-Freistoß von Ernst nur mit größter Mühe parieren. Eine Minute später traf der Mittelstürmer die Latte, und schon im nächsten Angriffszug flankte Terletzki scharf vor das Hansa-Tor, und Verteidiger Arnholdt köpfte den Ball ins eigene Gehäuse. Die Rostocker steckten danach nicht auf, hatten unmittelbar vor dem Pausenpfiff erneut Torchancen. Jarohs traf mit einem Eckball die Querlatte, Schlünz im Nachschuß nur den Pfosten. Insgesamt aber mangelte es den Rostockern an Übersicht und Kaltblütigkeit. Anders die Berliner, die immer mehr das Heft in die Hand nahmen, sich Räume verschafften und mit gefährlichen Kontern die Ostseestädter teilweise kopflos machten. Schulz stand bei seinem Kopfball zum 2:0 völlig frei. Der immer wieder in den Strafraum vorprellende Ernst konnte sich beim 3:0 die Ecke aussuchen, und Schulz setzte trotz Bedrängnis von Uteß den Ball zum 4:0 unter die Latte. Erneut eine bittere Niederlage für die Hanseaten, die sich gegen den Meister mehr vorgenommen hatten.

FC Hansa Rostock:
Schneider; Uteß; Arnholdt, Babendererde (58. Alms), Littmann; Mischinger, Schulz, Schlünz; Radtke, Jarohs (65. Kaschke), Zachhuber
BFC Dynamo:
Rudwaleit; Rohde; Noack, Ullrich, Rath; Terletzki, Backs, Ernst; Schulz, Ernst, Götz (79. Helms), Netz (25. Hirsch)

0:1 Busse              (36., Eigentor)
0:2 Schulz             (55.)
0:3 Ernst              (71.)
0:4 Schulz             (83.)

Schiedsrichter:        Stenzel (Senftenberg)
Zuschauer:             28.000

Eckhard Galley/Hans Jordan, Neues Deutschland, 22.08.1983