01. Spieltag 1983/84: BFC Dynamo - BSG Wismut Aue 0:0

Titelverteidiger begann neue Saison mit einem Remis / Aues Abwehr hielt BFC-Druck stand
Schwer tat sich der Titelverteidiger gegen die couragiert zu Werke gehende Elf von Wismut Aue. "Wir glaubten uns nach der Vorbereitungsphase gut gerüstet, doch nun wurden viele Vorsätze nicht verwirklicht, blieben wir klar unter unseren Möglichkeiten", sagte Trainer Jürgen Bogs, der die Auftaktpartie im Jahn-Sportpark als schwächste Leistung zu Hause seit langer Zeit bezeichnete. Nach 30 Minuten standen beim Titelverteidiger bereits 10:0 Ecken zu Buche (am Ende 20:6), doch die Gästeabwehr hatte es nicht allzu schwer, bei den meist zu ungestümen Angriffen des Titelverteidigers, dem beim Start noch spielerische Lockerheit fehlte, die Übersicht zu behalten.

Bei vielen Aktionen drängte der ersatzgeschwächte BFC zu sehr in die Mitte, brachte sich so selbst um die Räume, um torgefährlich zu werden. Die Auer spielten selbstbewußt, starteten auch einige verheißungsvolle Konter. Aber Hauptanteil an der überraschenden Punkteteilung hatte die Abwehr mit dem ausgezeichneten Torhüter Weißflog. Er hatte zudem mehrfach das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite, so in der 50. Minute, als Ernst nur den Pfosten traf, oder Götz in der Schlußphase nur um Zentimeter das Tor verfehlte.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Helms; Noack, Ullrich, Troppa; Terletzki, Backs, Schlegel (73. Netz); Schulz, Ernst, Götz
BSG Wismut Aue:
Weißflog; Schykowski; Kraft, Teubner, Konik; Krauß, Erler, Bauer; Kunde (84. Körner), Mothes, Escher

Schiedsrichter:        Stumpf (Jena)
Zuschauer:             8.500

Eckhard Galley/Werner Neubert, Neues Deutschland, 15.08.1983