22. Spieltag 1982/83: BSG Wismut Aue - BFC Dynamo 1:3

In zweiter Hälfte dominierte der Gast
Nur gelegentlich ließ die Wismut-Elf Kraft und Mut aufblitzen. So Ende der ersten Halbzeit, als Teubner auch ein schönes Kopfballtor gelang. Aus relativ wenig Gelegenheiten - weil es meist an Zielstrebigkeit fehlte - hatten die Berliner bis dahin aber schon zwei eindrucksvoll herausgespielte Tore erzielt, die beide von Trieloff maßgeblich vorbereitet wurden. Die zweite Hälfte brachte dann eine hohe spielerische Überlegenheit der Berliner, die mit Direktspiel und weiten Flanken die Auer Abwehr oft vor Probleme stellte. Der Mangel beim Meister war dann, daß er seine Überlegenheit nicht zu noch mehr Toren nutzte. Der eingewechselte Netz entschied im Nachsetzen (Backs hatte mit einem Kopfball den Pfosten getroffen) das Spiel. Die Berliner liefen nie Gefahr, etwa einen Punkt zu verlieren.

BSG Wismut Aue:
Ebert; Lippold; Konik, Teubner, Köberlein (72. Preiß); Kraft, Erler, Bauer; Kunde (46. St. Krauß), Mothes, Escher
BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Ullrich, Troppa, Noack; Terletzki, Rohde, Backs (77. Schlegel), Ernst, Sträßer, Götz (57. Netz)

0:1 Götz               (12.)
0:2 Sträßer            (27.)
1:2 Teubner            (42.)
1:3 Netz               (67.)

Schiedsrichter:        Kulicke (Oderberg)
Zuschauer:             18.000

Otto Pohlmann, Neues Deutschland, 02.05.1983