19. Spieltag 1982/83: BFC Dynamo - FC Rot-Weiß Erfurt 1:0

Späte Entscheidung / Dennoch verdienter BFC-Sieg über ehrgeizige Erfurter
Der BFC Dynamo begann vielversprechend. In der 4. Minute erzielte er zwei Eckbälle hintereinander, 60 Sekunden später konnte Torhüter Oevermann einen Backs-Schuß erst im Nachfassen unter Kontrolle bringen. Dann aber staunten die Zuschauer, wie die Erfurter Fuß faßten, dem Meister Paroli boten. Bis zum Seitenwechsel operierten sie reaktionsschneller und zweikampfstärker. Sie beherrschten das Umkehrspiel, überbrückten schnell das Mittelfeld, schalteten überlegt von Abwehr auf Angriff. In dieser Phase hätte Erfurt durchaus in Führung gehen können, doch beim Abschluß der Aktionen fehlte meist Präzision und vor allem mannschaftsdienliches Spiel. Letzteres gilt vor allem für Auswahlspieler und Mannschaftskapitän Heun, der sich zudem nicht so häufig mit dem Schiedsrichter und seinen Mitspielern "anlegen" sollte.

Der Titelverteidiger hatte vor der Pause eigentlich nur eine Torchance durch den von Netz freigespielten Sträßer (29.), der aber unüberlegt agierte und am Gästetorhüter scheiterte. Nach der Halbzeit steigerte sich der Meister. Nun wurde das Tempo forciert und die offensichtlich zu früh auf ein Remis spekulierenden Gäste unter Druck gesetzt. Troppa (48.), Götz (61.) und Backs (72.) verfehlten in aussichtsreichen Situationen das Tor, doch in der 75. Minute entschied Ernst mit einem schönen Kopfball nach Flanke von Götz die Begegnung verdientermaßen doch noch für den BFC. Ernst hatte zuvor gegen den in der 71. Minute verletzt ausgeschiedenen Sänger allerdings einen schweren Stand und kam bis dahin kaum zu einer echten Tormöglichkeit. Alles in allem hatte die Begegnung nur mittelmäßiges Niveau, zumal der BFC von seiner über Jahre imponierenden Torgefährlichkeit derzeit erheblich entfernt ist.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Troppa, Noack, Schlegel; Terletzki, Rohde, Backs (80. Schulz); Sträßer, Ernst, Netz (46. Götz)
FC Rot-Weiß Erfurt:
Oevermann; Linde; Teich, Sänger (71. Vlay), Goldbach; Iffarth, Winter, Hornik (79. Göpel); Romstedt, Heun, Busse

1:0 Ernst              (75.)

Schiedsrichter:        Streicher (Crimmitschau)
Zuschauer:             8.500

Max Schlosser, Neues Deutschland, 04.04.1983