18. Spieltag 1982/83: SG Dynamo Dresden - BFC Dynamo 1:2

Ernst bester Stürmer / Berliner Dynamos demonstrierten in Dresden Übersicht
Im Dresdner Dynamo-Stadion zwangen die Gastgeber Bodo Rudwaleit schon in der ersten Viertelstunden zu Höchstleistungen. Allein zwischen der 7. und 9. Minute verhinderte der BFC-Torwart mit drei tollen Paraden einen frühen Rückstand des Meisters. So gab er seiner Abwehr Sicherheit. Da sich Ernst, ständig pendelnd, bereits bei den ersten Kontern als schnellster und trickreichster Angreifer erwies, strahlten die Aktionen des Meisters schon bald mehr Ruhe und Abgeklärtheit aus. Folgerichtig gelang dann auch der Führungstreffer, als eine Terletzki-Eingabe, von mehreren springenden Spielern nicht erreicht, zu Ernst kam, der sicher verwandelte. Die Gastgeber verstärkten ihren Angriffsdruck noch und schafften auch kurz nach Wiederbeginn den Ausgleich.

Döschner nahm ein Zuspiel von Häfner auf, schuf sich durch eine Körperdrehung freien Raum und ließ Rudwaleit mit straffem Schuß ins kurze Eck keine Chance. Danach hatte Trieloff alle Mühe beim Schließen von Lücken, die sich im Dresdner Angriffswirbel auftaten. Auch Rudwaleit konnte sich noch mehrfach auszeichnen. Dresdens Deckung war noch bei der "Neuaufteilung" der eingewechselten neuen Gegenspieler, als Noack für den BFC im Nachsetzen das 2:1 gelang. Danach setzten die Elbestädter alles auf eine Karte, konnten jedoch keine ihrer Chancen mehr nutzen. Der Titelverteidiger jedenfalls bewies in diesem Spitzenspiel ansteigende Form.

SG Dynamo Dresden:
Klimpel; Dörner; Kretzschmar, Trautmann, Mittag; Häfner (83. Rziha), Schade, Pilz; Schülbe (72. Gütschow), Minge, Döschner
BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Backs, Troppa, Noack; Terletzki, Artur Ullrich, Rohde; Schulz (72. Götz), Sträßer (72. Netz), Ernst

0:1 Ernst              (27.)
1:1 Döschner           (50.)
1:2 Noack              (73.)

Schiedsrichter:        Herrmann (Leipzig)
Zuschauer:             38.000

Horst Richter, Neues Deutschland, 21.03.1983