15. Spieltag 1982/83: BFC Dynamo - FC Hansa Rostock 1:0

Meister hatte Mühe / Hansa Rostock bot Paroli / Netz wieder Schütze des 1:0
Der Titelverteidiger behielt am Ende beide Punkte, doch sah es lange Zeit nicht danach aus. Hansa hatte mit Arnholdt, Jarohs, Schulz und Littmann vier Spieler (alle gesperrt) nicht zur Verfügung, doch die Rostocker boten erstaunlicherweise lange Paroli, waren in den ersten 45 Minuten auf dem glatten Boden standfester, mit dem Ball oft schneller. Die Abwehr der Hanseaten stellte sich gut auf die BFC-Angriffe ein, ging mit großem Einsatz zu Werke. Aus der Abwehr wurden Konterzüge aufgebaut, doch im Abschluß hatten die Gäste Probleme. Sowohl aus Nahdistanz als auch aus der zweiten Reihe wurde meist das von Rudwaleit sicher gehütete Dynamo-Tor verfehlt. Nach dem Seitenwechsel bestimmte der BFC das Geschehen. Nach einer Stunde Spielzeit mußten die Gäste dem hohen Tempo und den Bodenverhältnissen Tribut zollen.

Dynamo kam in wenigen Minuten zu mehreren Eckbällen, trotzdem aber vorerst zu keinem Treffer. Erst in der 73. Minute fiel das 1:0. Stürmer Kaschke, der in der Abwehr aushelfen wollte, wehrte eine BFC-Flanke mit der Hand ab - eine "Kurzschlußreaktion", wie er es selbst nannte. Ullrich scheiterte mit dem Strafstoß zwar an Hauschild, der sich schon zuvor mehrmals ausgezeichnet hatte, doch dann war Netz zur Stelle und mit einem Nachschuß erfolgreich. Nach dem 1:0 in Zwickau gehen beide BFC-Tore der Rückrunde auf das Konto des Linksaußen. BFC-Trainer Jürgen Bogs bemängelte, daß es in der ersten Halbzeit bei seiner Mannschaft zu viel Leerlauf gegeben habe, zu wenig ideenreich gespielt wurde. Nach der Halbzeitpause aber war bei anhaltender Überlegenheit der BFC-Sieg dann verdient.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Troppa, Ullrich, Noack; Terletzki, Rohde, Backs; Sträßer, Riediger (62. Schulz), Netz
FC Hansa Rostock:
Hauschild; Uteß; Adam, Alms, Rillich; Mischinger, Schlünz, Patzenhauer; Radke, Kaschke (77. Ewert), Zachhuber

1:0 Netz               (73.)

Schiedsrichter:        Herrmann (Leipzig)
Zuschauer:             10.500

Max Schlosser, Neues Deutschland, 28.02.1983