03. Spieltag 1982/83: BFC Dynamo - 1. FC Union Berlin 4:0

BFC erfahrener und auch angriffsstärker / Aufsteiger Union mit viel Einsatz, aber ohne Torerfolg
Aufsteiger Union startete im Stadion der Weltjugend mit großem Elan, spielte keineswegs betont defensiv. Und da auch der Meister BFC Dynamo auf einen schnellen Treffer aus war, mußten die Torhüter Bodo Rudwaleit und Wolfgang Matthies schon in der ersten Viertelstunde mit großen Paraden aufwarten, um einen frühen Rückstand ihrer Mannschaften zu verhindern. Nach dem bewegten Auftakt und dem 1:0 in der 16. Minute durch Riediger, der einen weiten Einwurf von Terletzki verwandelte, bekam der Titelverteidiger das Spiel besser in den Griff. Gegen Netz (22.) und Schulz (38.) parierte Matthies erneut bravourös. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte wollte Union noch einmal eine Wende herbeiführen. Der BFC aber wehrte auch diese Attacke ab.

Er setzte sich mit zunehmender Spieldauer immer besser in Szene, hatte gegenüber der jungen Union-Mannschaft, die kurzfristig noch den erkrankten Stürmer Hovest ersetzen mußte, die größere Erfahrung in die Waagschale zu werfen, war in allen Mannschaftsteilen besser besetzt und spielte auch druckvoller als der Kontrahent. Das Eckenverhältnis von 23:1 unterstreicht das nachdrücklich. In der kurzweiligen und erfreulicherweise fairen Partie - es gab keine Gelbe Karte - hätte das Resultat auch 5:1 oder 6:2 lauten können, denn Chancen für weitere Tore gab es auf beiden Seiten. Der BFC scheint sich im Hinblick auf die nächsten wichtigen Aufgaben spielerisch zu steigern. Unions junge ehrgeizige Mannschaft wird sicherlich schon im nächsten Spiel zu Hause gegen Böhlen nachweisen, daß mit ihr zu rechnen ist.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Rohde, Troppa, Ullrich (88. Rath); Terletzki, Schulz, Backs (76. Schütze); Riediger, Sträßer, Netz
1. FC Union Berlin:
Matthies; R. Rohde; Koenen, Hendel, Ksienzyk; Riedtke, Treppschuh (53. Lahn), Möckel, Quade; Wirth, Reinhold (74. Wegener)

1:0 Riediger           (16.)
2:0 Riediger           (63.)
3:0 Troppa             (67.)
4:0 Troppa             (90.)

Schiedsrichter:        Peschel (Radebeul)
Zuschauer:          

Max Schlosser, Neues Deutschland, 30.08.1982