12. Spieltag 1981/82: BFC Dynamo - HFC Chemie 5:1

Meister war dem HFC in allen Belangen überlegen / Troppa und Terletzki mit zwei Treffern erfolgreich
Das muß man dem Rainer Troppa lassen: Er versteht es, Jubiläen auf seine Weise zu feiern. Gegen den HFC Chemie absolvierte er sein 100. Oberliga-Punktspiel, wobei er in der Saison 1975/76 sieben davon für Energie Cottbus bestritt. Daß er dabei zu zwei Toren kam, ist alles andere als Zufall. "Schon gegen Karl-Marx-Stadt erzielte ich zwei Treffer, und ich freue mich, daß ich das gerade heute wiederholen konnte." Zweimal war er diesmal nach Eckbällen von Terletzki zur Stelle, zuerst mit dem Kopf, dann mit dem Fuß. "Unser Vorstopper zählte heute zusammen mit dem Kapitän Terletzki und dem jungen Backs zu unseren besten Leuten", durfte sich der Jubilar von seinem Trainer Jürgen Bogs dann auch zu Recht loben lassen.

Vornehmlich nach der Pause beherrschte der Meister BFC seinen Kontrahenten fast nach Belieben. Aus allen Reihen angriffsorientiert auftrumpfend, hetzte er die Gäste wie die Hunde den Hasen, wobei mit konsequentem Flügelspiel die zunächst sicher wirkende HFC-Abwehr immer wieder aufgerissen wurde. Lediglich ihrem Torwart Kühn hatten es die Hallenser zu verdanken, daß sie nicht noch ärger unter die Räder kamen. Die Zuschauer hatten jedenfalls ihre Freude vor allem an den blitzsauber erzielten Toren, von denen die von Terletzki und Schmidt am eindrucksvollsten waren.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Ullrich, Troppa, Jüngling; Backs, Ernst, Terletzki; Riediger, Sträßer, Netz
HFC Chemie:
Kühn; Fülle; Radtke, Wawrzyniak, Strozniak; Meinert, Schmidt, Pingel (77. Rehschuh); Lorenz, Pastor, Wagner (54. Peter)

1:0 Troppa             (32.)
2:0 Riediger           (57.)
2:1 Schmidt            (62.)
3:1 Troppa             (67.)
4:1 Terletzki          (82.)
5:1 Terletzki          (89.)

Schiedsrichter:        Ziller (Königsbrück)
Zuschauer:             6.000

Klaus Schlegel, Neues Deutschland, 07.12.1981