07. Spieltag 1981/82: BFC Dynamo - BSG Wismut Aue 5:0

Noch höherer Sieg für BFC möglich
Die Gäste setzten mit dem Anpfiff ein Achtungszeichen. Köberlein startete ein sehenswürdiges Solo, scheiterte im letzten Moment an Rudwaleit. Das war ein Signal für die Berliner, sofort konzentriert zu spielen. In der Folgezeit beherrschten sie die Szenerie eindeutig. Sie hatten Schnelligkeitsvorteile, spielten aus der Abwehr variabel, und im Mittelfeld inszenierten vor allem Terletzki und Ernst eine Reihe schöner Angriffe. So lag Wismut schon nach einer halben Stunde aussichtslos im Rückstand. Das schönste der fünf Tore fiel nach 22 Minuten durch Schulz, der nach direktem Spiel über Noack und Riediger in Schußposition gebracht worden war. Nach der Halbzeit wurde bei einigen Kontern von Aue Rudwaleit auf die Probe gestellt, doch die Dynamo-Elf hätte das Resultat bei konsequentem Nutzen der Chancen noch ausbauen können.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Ullrich, Troppa, Noack; Sträßer, Ernst, Terletzki; Riediger, Schulz, Netz
BSG Wismut Aue:
Ebert; Schmidt; Wendler (75. Böttcher), Höll, Köberlein; Teubner, Mothes, Escher; Riedel, Erler (9. Distelmeier), Stein

1:0 Netz               (11.)
2:0 Ernst              (15.)
3:0 Schulz             (22.)
4:0 Netz               (28.)
5:0 Netz               (65.)

Schiedsrichter:        Stenzel (Senftenberg)
Zuschauer:             7.000

Max Schlosser, Neues Deutschland, 14.10.1981