06. Spieltag 1981/82: BSG Sachsenring Zwickau - BFC Dynamo 1:4

Spiel und Gegner wurden jederzeit beherrscht / BFC in Zwickau auch nach Trieloffs Ausfall souverän
In einer von Beginn an bedauerlicherweise sehr hitzigen Atmosphäre bewahrte der Meister jederzeit kühlen Kopf und nutzte seine spielerischen und läuferischen Vorteile zu einem relativ mühelosen Sieg. Geleitet von der taktischen Devise, Spiel und Gegner mit einer offensiven Spielweise aus allen Mannschaftsteilen heraus so schnell wie möglich unter Kontrolle zu bekommen, setzten Schulz (1.) sowie Riediger (15.) unübersehbare Achtungszeichen. In dieser Phase gab es für den Gastgeber ungeachtet des unmittelbar folgenden Ausgleichstreffers durch Pilz (17.) nur gelegentlich Entfaltungsmöglichkeiten. Sie wurden vollends eingeschränkt, als Libero Schellenberg in der 38. Minute rücksichtslos von hinten in die Beine von Trieloff ging und des Feldes verwiesen wurde. Hier verspielte Sachsenring die Möglichkeit, dem BFC Dynamo doch noch ernsthaft Paroli zu bieten!

Zwickaus Trainer Gerald Kunstmann: "Für die unbeherrschte Affekthandlung eines so erfahrenen Spielers wie Schellenberg gibt es keine Entschuldigung. Er bereute sie in der Kabine - aber da war es zu spät. Er schwächte damit unsere Mannschaft entscheidend." Im weiteren Verlauf sahen sich die nun mit Brillat für den ausgeschiedenen Trieloff (Prellung in der Kniekehle) als Libero operierenden Gäste kaum noch vor ernsthafte Probleme gestellt. Ihre Aktionen liefen flüssig und wurden durch den eingewechselten Mittelfeldakteur Ernst noch zusätzlich belebt. Sträßer, Terletzki, Ullrich und Troppa konnten ihre Offensivqualitäten ausspielen, ohne dabei gefahrbringende Konterattacken befürchten zu müssen. Im Gegenteil: Bei Lattenschüssen und -kopfbällen von Netz und Backs lagen weitere Treffer in der Luft.

BSG Sachsenring Zwickau:
Alscher; Schellenberg (38. Platzverweis); Stemmler, Keller, Lorenz; Schwemmer, Pilz (60. Hache), J. Schykowski (64. P. Schmidt); Glowatzky, Langer, Becher
BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff (46. Brillat); Ullrich, Troppa, Noack; Sträßer, Backs, Terletzki; Riediger (67. Ernst), Schulz, Netz

0:1 Riediger           (15.)
1:1 Pilz               (17.)
1:2 Pilz               (26., Eigentor)
1:3 Ernst              (49.)
1:4 Schulz             (72.)

Schiedsrichter:        Supp (Meiningen)
Zuschauer:             11.000

Dieter Buchspieß, Neues Deutschland, 28.09.1981