02. Spieltag 1981/82: FC Hansa Rostock - BFC Dynamo 1:1

Hansa und der BFC mit stabilen Abwehrreihen / Unentschieden im Ostseestadion entsprach Spielverlauf
Der BFC, ohne Brillat und Jüngling antretend, hatte im Ostseestadion gegen den FC Hansa in der ersten halben Stunde Vorteile, obwohl er nach dem schweren Spiel in St. Etienne nicht so drangvoll und gefährlich auftrumpfte, wie man das sonst von ihm gewohnt ist. Mit zunehmender Spieldauer verlor die junge Rostocker Elf aber ihren Respekt vor dem Meister und hielt gut mit. Die Berliner erinnerten sich sicher noch an das 4:4 im Frühjahr, als sie voll offensiv spielten und nur mit einem energischen Endspurt einer Niederlage entgangen waren. So orientierte Trainer Jürgen Bogs seine Mannschaft auf eine stabile Abwehrleistung, aus der mit schnellen Kontern Gefahr geschaffen werden sollte. Doch die Rechnung ging nicht auf, da Riediger bei dem 19jährigen Alms einen schweren Stand hatte, und Schulz, der später gegen Götz ausgewechselt wurde, das Duell gegen Littmann verlor.

Lediglich Netz setzte sich meist gegen Uteß durch, und erzielte auch als druckvollster Angreifer das 1:0 nach entschlossenem Einsatz im Alleingang. Der Ausgleich noch vor dem Seitenwechsel gab den Rostockern Auftrieb. Auch sie hatten sich auf ein Konterspiel eingestellt. Nach der Pause wurde Rudwaleit mehrmals auf Herz und Nieren geprüft. In der Schlußphase war der BFC jedoch noch einmal dem Sieg nahe. Schneider mußte bei einem scharfen Schuß von Libero Trieloff (80.) und bei einem gefährlichen Kopfball von Netz (85.) Glanzparaden zeigen, um seiner Elf einen Punkt zu sichern. Alles in allem waren die Abwehrreihen die stärksten Mannschaftsteile, und das 1:1 entsprach den Spielanteilen.

FC Hansa Rostock:
Schneider; Spandolf; Uteß, Alms, Littmann; Mischinger, Schulz, Patzenhauer; Pügge (75. Schlünz), Jarohs, Radtke
BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Ullrich, Troppa, Noack; Sträßer, Schlegel, Terletzki; Riediger, Schulz (77. Götz), Netz

0:1 Netz               (20.)
1:1 Spandolf           (41.)

Schiedsrichter:        Habermann (Sömmerda)
Zuschauer:             30.000

Hans Jordan, Neues Deutschland, 31.08.1981