01. Spieltag 1981/82: BFC Dynamo - FC Karl-Marx-Stadt 4:2

Erst in der Schlußphase beide Punkte gesichert / BFC zwar feldüberlegen, doch lange Zeit zu drucklos
Als in der 88. Minute der eingewechselte Karl-Marx-Städter Debütant Mario Schubert zum 2:2 ausglich, gab es auf den Rängen bei den Dynamo-Anhängern betroffene Gesichter. Zum Saisonauftakt gleich ein Punktverlust? Doch dann bewies der Meister erneut seine moralischen Qualitäten. Wie so oft brachte ihm die Einstellung, bis zum Abpfiff stets um eine Resultatsverbesserung zu kämpfen, noch den Erfolg. Anfangs schien für die Berliner alles nach Plan zu laufen. Schnell fiel durch Troppa die Führung. Aber man verzettelte sich später in Einzelaktionen. "Einige Spieler glaubten wohl nach dem schnellen 1:0, daß weitere Tore nur im Selbstlauf fallen würden", sagte Trainer Jürgen Bogs. "Wir spielten zu drucklos". Das betraf vor allem auch die Angreifer Riediger und Schulz, die gegen Heydel sowie Uhlig einen schweren Stand hatten.

Die meiste Wirkung erzielten die nach vorn rückenden Abwehrspieler, vor allem Troppa, Ullrich und Noack, bei dessen Lattenschüssen (12. und 32.) den Gästen das Glück zur Seite stand. Das Vorprellen der BFC-Verteidiger öffnete den Karl-Marx-Städtern natürlich auch Räume, die sie mehrfach zu wirkungsvollen Kontern nutzten, so daß Rudwaleit einige Paraden zeigen mußte, um weitere Treffer zu verhindern. Der FCK bot in Berlin gegen den BFC eine Leistung wie seit Jahren nicht. Er schien einem Punktgewinn nahe, doch dann wurde in den letzten 90 Sekunden in der Abwehr doch zu sorglos gespielt.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Ullrich, Troppa, Noack; Sträßer (73. Brillat), Jüngling, Terletzki; Riediger, Schulz, Netz
FC Karl-Marx-Stadt:
Krahnke; Bähringer; Eitemüller, Uhlig, Heydel; Heß, A. Müller, J. Müller (77. Schubert); Ihle, Richter, Persigehl

1:0 Troppa             ( 2.)
1:1 Ihle               (35.)
2:1 Ullrich            (48., Foulstrafstoß)
2:2 Schubert           (88.)
3:2 Troppa             (89.)
4:2 Schulz             (90.)

Schiedsrichter:        Kirschen (Frankfurt/Oder)
Zuschauer:             13.000

Max Schlosser, Neues Deutschland, 24.08.1981