24. Spieltag 1980/81: SG Dynamo Dresden - BFC Dynamo 3:1

Taktische Variante der Dresdner wirkungsvoll / BFC hatte mit der "Sturmspitze" Dörner Schwierigkeiten
Die letzten Spiele der Dresdner ließen meist ein wirksames und druckvolles Angriffsspiel vermissen. Nun versuchte Trainer Gerhard Prautzsch mit einer taktischen Variante gegen den Meister wieder mehr Ideen ins Spiel zu bringen. Er beorderte überraschend Kapitän Dörner ins Mittelfeld, der hier die Fäden knüpfen sollte. Schließlich wurde Dörner in der zweiten Halbzeit gar Angriffsspitze. Und er erzielte Wirkung. Dennoch schien in der Anfangsphase alles für den BFC zu laufen. Riediger konnte einen Fehler von Torhüter Klimpel zur Führung nutzen. Als dann Libero Schmuck im Anschluß an den zweiten Dresdner Eckball zum 1:1 einköpfte, geriet die BFC-Deckung unter Druck.

Die Bilanz der ersten Halbzeit war ausgeglichen: nach Toren 1:1, je ein Pfostenschuß (Dörner und Netz) sowie 5:5 Ecken. Im zweiten Spielabschnitt tat der Meister zunächst zuwenig. Erst als eine Kombination von Dörner und Minge zum 2:1 geführt hatte, begann er wieder offensiv zu spielen. Noack (70.) verfehlte nur um Zentimeter das Tor, Schulz hatte fünf Minuten später Klimpel ausgespielt, doch Schmuck rettete, Riediger war in der 82. Minute in aussichtsreicher Position. Die sich dabei nun ergebenden Räume nutzte Dörner. Er setzte seine Nebenleute geschickt ein, sorgte selbst für gefährliche Konter. So kam statt des Ausgleichs das spielentscheidende 3:1 nach einem sehenswerten Solo von Mecke, der allerdings auch nicht energisch attackiert wurde.

SG Dynamo Dresden:
Klimpel; Schmuck; Schuster, Petersohn, Helm; Häfner, Mecke, Dörner; Gütschow (59. Heidler), Minge Döschner
BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Artur Ullrich, Troppa, Noack; Sträßer (60. Ernst), Jüngling (67. Schlegel), Terletzki; Riediger, Schulz, Netz

0:1 Riediger           (14.)
1:1 Schmuck            (37.)
2:1 Minge              (65.)
3:1 Mecke              (84.)

Schiedsrichter:        Scheurell (Wusterhausen)
Zuschauer:             32.000

Horst Richter, Neues Deutschland, 18.05.1981