19. Spieltag 1980/81: BFC Dynamo - BSG Wismut Aue 5:1

Durch sehenswerte Tore zu gutem Spiel gefunden / Berliner ließen der Auer Wismut-Mannschaft keine Chance
Im Herbst hatte der BFC mit einem glänzenden Konterspiel die Wismut-Elf im gefürchteten Auer Stadion mit 5:0 überrannt. Das war offenbar nicht vergessen, denn die Erzgebirgler verlegten sich nach einem Blitzangriff über Erler und Stein in der 4. Minute auf betonte Abwehrsicherung. "Wir spielten zaghaft, ja übervorsichtig", kritisierte Trainer Fuchs. Doch als seine Elf nach dem Wechsel etwas offensiver wurde, dabei die Deckungskonsequenz vernachlässigte, war der BFC nicht mehr zu halten. Schon vor der Pause hatte er mit allen Abwehrakteuren, voran Trieloff und Noack, gestürmt, aber oft geriet da noch Sand ins Kombinationsgetriebe. "Die Lockerheit kam mit den Toren", bestätigte Trainer Bogs. Auch ein Torwartwechsel bei den Gästen verhinderte die klare Niederlage nicht.

Die Berliner griffen da mit drei Spitzen entschlossener an, kombinierten durchdachter und nutzten ihre Vorteile in allen Belangen zu attraktiven Toren. Die Direktschüsse von Ernst zum 4:0 und Netz zum 5:0 waren lehrbuchreif. Der BFC ließ, von der Startphase abgesehen, nichts mehr von der Enttäuschung nach dem Ausscheiden gegen den FC Vorwärts Frankfurt im FDGB-Pokalhalbfinale spüren. Wismut erspielte sich wohl einige Kontermöglichkeiten, konnte mit dem Einmannsturm Mothes aber nicht mehr erreichen, als gelegentlich Entlastung zu schaffen. Wismut-Torwart Ebert bei Schüssen von Noack, Terletzki und Ullrich sowie Latte bei einem Volleyschuß und einem Kopfball von Ernst verhinderten weitere Treffer.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Artur Ullrich, Troppa (68. Schlegel), Noack; Seier (57. Götz), Jüngling, Terletzki; Schulz, Ernst, Netz
BSG Wismut Aue:
Weißflog (46. Ebert); Schykowski; W. Körner, Höll, Wendler; Schmidt (65. Seinig), Stein, Erler, Escher; Süß, Mothes

1:0 Jüngling           (30.)
2:0 Trieloff           (42.)
3:0 Ullrich            (50., Foulstrafstoß)
4:0 Ernst              (60.)
5:0 Netz               (62.)
5:1 Erler              (88., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        Bahrs (Leipzig)
Zuschauer:             10.000

Horst Friedemann, Neues Deutschland, 30.03.1981