17. Spieltag 1980/81: BFC Dynamo - FC Vorwärts Frankfurt/Oder 1:2

Heim-Glanzserie des BFC von den Frankfurtern gestoppt / Starker Endspurt
Jede Serie geht einmal zu Ende, heißt es immer dann, wenn im Sport so ein Fall vorliegt. 43mal war der BFC Dynamo auf eigenem Platz unbesiegt. Die letzte Niederlage vor dieser 17. Runde des Jahres 1981 datiert vom 4. Oktober 1977. Da unterlag der BFC den Magdeburgern 2:3. Seither gab es 40 Siege auf eigenem Rasen und nur Erfurt, Dresden und noch einmal Magdeburg vermochten wenigstens einen Punkt in Berlin zu erobern. Bevor also am Sonnabend die Dynamo-Akteure ihre Stiefel schnürten, um gegen den FC Vorwärts auf den schön grünenden Rasen des Jahn-Sportparks zu laufen, hatte der Gastgeber in diesen 43 Spielen zuvor diese Heimbilanz aufzuweisen: 40 Siege, drei Remis, 83:3 Punkte. 23mal gewann man ohne Gegentor. 150 Treffer wurden erzielt, nur 23 mußten hingenommen werden. Das ergibt einen Quotienten von 6,52.

So überlegen waren also die Dynamos der Konkurrenz im eigenen Stadion! Nun stoppte ein unbekümmerter FC Vorwärts diese Glanzserie mit dem 2:1. Die Armeefußballer kamen gegen den Favoriten nach dem 2:1 aus der ersten Serie also zu allen vier Punkten. Das war zuletzt vor drei Jahren den Magdeburgern geglückt, die ihrem 3:2-Auswärtssieg ein Heim-2:1 folgen ließen. Der FCV wartete beim Meister mit einer kämpferischen und spielerisch beeindruckenden Vorstellung auf. Seine Abwehr um den besonnenen Hause und den ausgezeichneten Kreutzer ließ den Berlinern wenig Entfaltungsmöglichkeiten. Und von allen Mittelfeldakteuren erzielte Jarmuszkiewicz die größte Wirkung. Er setzte Otto und Conrad geschickt in Szene. Als Kreutzer den Foulstrafstoß Troppas parierte, gab er seiner Elf das Signal zum Endspurt.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Artur Ullrich, Troppa, Noack; Sträßer (39. Seier), Jüngling, Terletzki; Götz (61. Pelka), Riediger, Netz
FC Vorwärts Frankfurt (Oder):
Kreutzer; Hause; Probst, Schuth, Geyer; Jarmuszkiewicz, Krautzig, Enzmann (30. Theuerkorn, 80. Nachtigall); Otto, Conrad, Gramenz

1:0 Ullrich            (71., Handstrafstoß)
1:1 Conrad             (83.)
1:2 Gramenz            (88.)

Schiedsrichter:        Habermann (Sömmerda)
Zuschauer:             14.000

Eckhard Galley / Wolf Hempel, Neues Deutschland, 16.03.1981