16. Spieltag 1980/81: 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo 0:1

Der BFC demonstrierte entschlosseneres Spiel / Einziges Tor durch Netz / Kühn vergab Strafstoß für Lok
"Wir sind zufrieden", lautete der erste Kommentar des BFC-Trainers Jürgen Bogs. "Es gab eine deutliche Steigerung gegenüber den ersten zwei Partien der Rückrunde, nicht zuletzt dadurch, daß wir mit Jüngling einen dritten Mittelfeldspieler hereinnahmen." Der Meister spielte in Leipzig in einem temporeichen, temperamentvoll geführten Treffen selbstbewußt und entschlossen auf. So fleißig Roth und Liebers auch die Lok-Angriffe von Beginn an aufzogen, der BFC blieb nichts schuldig. Seine Verteidiger hatten sich sehr bald auf die Stürmer des Gastgebers eingestellt, bildeten einen geschlossenen Block. Und mit wechselnden Vorstößen schufen Trieloff, Noack und Artur Ullrich immer wieder Überraschungsmomente in der Leipziger Hälfte. Vor allem aber kurbelte Jüngling, solange die Kräfte reichten, aus dem Mittelfeld an.

Glück hatte der BFC, als Kühn einen von Terletzki an Kinne verwirkten Foulstrafstoß ans Lattenkreuz schoß (32.). Die Lok-Elf zog kämpferisch auch danach alle Register, Dennstedt schloß wiederholt in den Angriff auf, traf mit einem Kopfball die Latte (58.), Großmann rackerte, aber in unmittelbaren Zweikämpfen behaupteten sich zunehmend die Berliner. Und als Netz, der schon eine Woche zuvor gegen Zwickau beide Tore markierte, eine hohe Eingabe Artur Ullrichs - Torwart Müller konnte den Ball nicht festhalten - aus der Drehung resolut einschoß, erhöhten sich Nervosität und Unruhe der Leipziger. Viel zu langatmig trugen die Gastgeber die Spielzüge vor. Es fehlte auch an Einzelvorstößen der Art, wie sie Riediger demonstrierte, als er drei Gegenspieler abschüttelte (70.).

1. FC Lok Leipzig:
Müller; Sekora; Fritsche, Dennstedt, Zötsche; Roth, Liebers, Moldt; Großmann, Kühn, Kinne (77. Englisch)
BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Artur Ullrich, Troppa, Noack; Sträßer, Jüngling (76. Ernst), Terletzki; Götz (61. Pelka), Riediger, Netz

0:1 Netz               (52.)

Schiedsrichter:        Stumpf (Jena)
Zuschauer:             13.000

Wolf Hempel, Neues Deutschland, 09.03.1981