12. Spieltag 1980/81: BFC Dynamo - BSG Stahl Riesa 4:1

Die Stahl-Elf gab dem BFC einige Rätsel auf / Zwei Dynamo-Treffer durch Flügelspiel in Schlußphase
Stahl Riesa ist in den zehn Spielen, die bisher beim BFC absolviert wurden, ohne Sieg. Nur 1975 gelang mit einem 1:1 ein Punktgewinn. Doch an eine Wiederholung wagten die Gäste diesmal nicht zu denken. "Wir wollen aber auch nicht ein Resultat wie im Vorjahr zulassen", betonte Trainer Günter Guttmann vor dem Spiel. Mit 9:1 hatte der BFC damals die Stahl-Elf regelrecht überfahren. Obwohl bei den Gästen mit Hauptmann, Schremmer, Pfahl und dem aus erzieherischen Gründen intern gesperrten Börner vier wichtige Akteure fehlten, hinterließen sie einen guten Eindruck, gaben dem BFC einige Rätsel auf. Nach Schusters Sturmlauf in der 19. Minute gingen sie sogar in Führung. Und bis in die Schlußphase hielten sie die Partie offen. "Mit dem Spiel bin ich zufrieden, mit dem Ergebnis nicht", faßte Trainer Guttmann am Ende zusammen.

Seinem Kollegen Jürgen Bogs hingegen sagte nur das Resultat so recht zu. "Das Spiel machten wir uns lange Zeit selbst unnötig schwer, weil wir den ohnehin knappen Spielraum durch zu ungestümes Nachdrängen auch der Abwehrspieler selbst noch mehr verengten", meinte er. Zwar verbuchte der Meister Spiel- und auch Chancenvorteile, aber die Konter der Gäste hatten es stets in sich. Erst als der BFC seine schnellen Aktionen mehr über die Flügel vortrug (Noack, Jüngling, Netz, Sträßer), weiträumiger spielte, besonnener kombinierte, ergaben sich Lücken vor dem von Köpnick glänzend gehüteten Tor, die folgerichtig zu Treffern führten. Den schönsten erzielte Libero Trieloff mit seinem straffen Flachschuß von der 16-m-Linie in die linke Ecke.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Ullrich, Troppa, Noack; Sträßer, Seier, Terletzki; Jüngling, Schulz (56. Götz), Netz
BSG Stahl Riesa:
Köpnick; Wolf; Hochmuth (65. Drews), Wenzel, Härtel; Werner, Raabe, Lippmann; Hörnicke, Schuster, Sachse

0:1 Schuster           (19.)
1:1 Sträßer            (44.)
2:1 Netz               (47.)
3:1 Götz               (80.)
4:1 Trieloff           (84.)

Schiedsrichter:        Kirschen (Frankfurt (Oder))
Zuschauer:             8.500

Horst Friedemann, Neues Deutschland, 24.11.1980