09. Spieltag 1980/81: BFC Dynamo - FC Hansa Rostock 4:0

Großer Angriffsschwung kam aus der BFC-Abwehr / Der Meister übernahm mit 4:0 über Rostock die Spitze
An dieser tollen Serie des BFC Dynamo - im 40. Heim-Punktspiel ohne Niederlage - hatte auch er seinen Anteil: Harry Nippert. Der jetzige Trainer des FC Hansa Rostock erlebte den Beginn dieser Serie noch auf der BFC-Trainerbank. Und er weiß, welches Selbstvertrauen eine solche imponierende Bilanz wachsen lassen. "Wir sind auch ohne Illusionen gekommen, aber verstecken werden wir uns deshalb nicht", meinte er. Seine Elf hielt, was er versprach. Die 19.000 Zuschauer erlebten vom Wiederaufsteiger, was prominentere Mannschaften nicht wagten - sich in der Höhle des Löwen offen zum Spiel zu stellen. Die jungen Rostocker Gäste sahen dabei nicht schlecht aus. Abwehrunsicherheiten (Schneider, Bloch) auf der einen, Auslassen von Chancen auf der anderen Seite kann sich allerdings niemand ungestraft beim BFC leisten.

Vier Tore waren am Ende die Quittung und gleichsam das Resultat der variableren, konsequenteren Spielweise. Trainer Jürgen Bogs durfte zufrieden sein, immerhin hatte seine Mannschaft binnen einer Woche auch noch zwei schwere Auswärtsspiele zu bestreiten. Sehenswerte Tore nach geschickten Spielzügen krönten den enormen Druck (Eckenstand 12:3 für den BFC) aus der BFC-Abwehr. Trieloff, der mit einem 35-m-Paß das 1:0 einleitete, Ullrich, der nach Doppelpaß mit Netz das 2:0 erzielte, Noack, der die Tore drei und vier mit präzisen Eingaben vorbereitete - das waren Trümpfe, die beim neuen Spitzenreiter stachen. Und der junge Bernd Schulz verriet bei seinen zwei Toren (obendrein scheiterte er einmal mit einem Kopfball am Pfosten), daß sein Vorstoß an die Spitze der Torschützenliste kein Zufall ist.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Ullrich, Troppa, Noack; Sträßer (62. Rohde), Seier, Terletzki; Jüngling (62. Götz), Schulz, Netz
FC Hansa Rostock:
Schneider; Seering; Kische, Bloch, Littmann; Schulz, Uteß, Mischinger; Kaschke, Jarohs, Radtke

1:0 Schulz             (34.)
2:0 Ullrich            (45.)
3:0 Schulz             (50.)
4:0 Seier              (82.)

Schiedsrichter:        Ziller (Königsbrück)
Zuschauer:             19.000

Horst Friedemann, Neues Deutschland, 27.10.1980