07. Spieltag 1980/81: BFC Dynamo - FC Rot-Weiß Erfurt 7:1

Sieben Tore - der BFC in Schußlaune
Als Heun in der 13. Minute einen Freistoß zum 1:1 in die Maschen setzte, schien es vorübergehend, als ob die ersatzgeschwächten Thüringer sich beim Meister noch achtbar aus der Affäre ziehen könnten. Doch dann forcierte der BFC Dynamo das Tempo, rückten die Mittelfeldspieler und Außenverteidiger immer wieder mit nach vorn. Die ständigen Positionswechsel aller BFC-Spieler brachte die Erfurter Abwehr zusehends in Schwierigkeiten, zumal Torhüter Michael Oevermann nicht seinen besten tag hatte. Ein weiteres Plus der Gastgeber war ihre Zweikampferfahrung. So war schon zur Halbzeitpause mit der 3:1-Führung eine Vorentscheidung gefallen. In den zweiten 45 Minuten fielen bei dem Dauerdruck des BFC fast zwangsläufig weitere Treffer - dreimal war allein Wolf-Rüdiger Netz erfolgreich.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff (73. F. Rohde); Ullrich, Troppa, Noack; Sträßer, Seier, Terletzki; Jüngling (63. Götz), Schulz, Netz
FC Rot-Weiß Erfurt:
Oevermann; Teich; Birke, Brosselt, Sänger; Winter, Goldbach, Schröder; Busse, Heun, Vlay

1:0 Ullrich            ( 8.)
1:1 Heun               (13.)
2:1 Sträßer            (31.)
3:1 Netz               (44.)
4:1 Schulz             (61.)
5:1 Götz               (72.)
6:1 Netz               (74.)
7:1 Netz               (84.)

Schiedsrichter:        Herrmann (Leipzig)
Zuschauer:             14.000

Werner Neubert, Neues Deutschland, 06.10.1980