05. Spieltag 1980/81: BFC Dynamo - 1. FC Magdeburg 1:1

Der BFC hatte Vorteile, doch Magdeburg hielt 1:1 / Torhüter Rudwaleit und Heyne konnten sich auszeichnen
Im Spitzenspiel des Wochenendes wurde im Jahn-Sportpark guter Fußball gespielt. Nach einigen anfänglichen Härten (Stahmann, Streich) verlief die Partie dann auch in fairen Bahnen. Das Tempo war angesichts der sommerlichen Temperaturen sehr hoch. Der Gastgeber BFC begann drangvoll. Bereits in der 3. Minute prüfte Noack mit einem 16-m-Schuß Magdeburgs Torhüter Heyne, der den Ball gerade noch um den Pfosten lenken konnte. Nach vier Minuten hatte der BFC drei Eckbälle erzielt. Die ersten 45 Minuten gingen von den Spielanteilen und Torchancen her klar an Dynamo. Nach dem 1:0 durch Troppa, der einen von Stahmann an Götz verwirkten Foulstrafstoß sicher verwandelte, häuften sich die Möglichkeiten der Berliner, doch die jungen Stürmer Götz und Schulz konnten trotz redlichen Bemühens diesmal die erfahrenen Riediger und Pelka, die in der ersten Serie nicht zur Verfügung stehen, nicht ersetzen, scheiterten bei mehreren verheißungsvollen Situationen.

 Das 1:1 zur Pause schmeichelte den Gästen. Nach Wiederbeginn sorgte Magdeburg dann mit einigen sehenswerten Konterzügen für Gefahr vor dem BFC-Tor. Doch nun war Bodo Rudwaleit - wie zuvor auf der anderen Seite Heyne - bestens im Bilde, gab unter anderem den Nationalspielern Streich und Hoffmann in aussichtsreichen Positionen das Nachsehen. In der Schlußviertelstunde steigerte sich der BFC noch einmal, doch Sträßer konnte in der 82. Minute aus Nahdistanz mit einem Nachschuß den Magdeburger Torsteher nicht überwinden, und kurz vor dem Abpfiff rettete Pommerenke für den geschlagenen Heyne auf der Torlinie. So blieb es trotz 13:3 Ecken beim Remis, mit dem die Gäste sichtlich zufrieden waren.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Artur Ullrich, Jüngling, Troppa; Noack, Seier, Terletzki; Netz, Schulz, Götz (55. Sträßer)
1. FC Magdeburg:
Heyne; Stahmann; Raugust, Mewes, Cramer; Seguin, Pommerenke, Steinbach (84. Tyll); Halata (59. Döbbel), Streich, Hoffmann

1:0 Troppa             (20., Foulstrafstoß)
1:1 Streich            (32.)

Schiedsrichter:        Prokop (Erfurt)
Zuschauer:             29.000

Werner Neubert, Neues Deutschland, 22.09.1980