04. Spieltag 1980/81: FC Vorwärts Frankfurt (Oder) - BFC Dynamo 2:1

Aus dem Mittelfeld zu wenig sichere Aktionen / Der Meister blieb diesmal im Abschluß ohne Konsequenz
In der letzten Spielserie war der FCV an gleicher Stelle gegen den gleichen Kontrahenten schon einmal einem Sieg nahe (0:0). In einer stürmischen zweiten Halbzeit versäumte er damals aber das Toreschießen, fehlte es am konsequenten Abschluß. Daraus hatten die FCV-Spieler diesmal ihre Lehren gezogen. Auch am Sonnabend folgte einer ersten Hälfte mit leichtem Plus für den Gast (Chancen für Götz, Seier und Trieloff) eine Frankfurter Temposteigerung nach Wiederbeginn. Und es wurde beherzt geschossen. Klug erspielt über Jarmuskiewicz - Pietsch - Conrad das 1:0, glücklich abgeschlossen das 2:0, auch wenn Rudwaleit bei diesem Schuß aus spitzem Winkel spät reagierte. "Ich weiß auch nicht, was mit mir in diesem Moment los war", meinte er. Erst im Schlußgang setzte der BFC - "im Abschluß einfach nicht entschlossen genug", wie Cheftrainer Dr. Fuchs urteilte - alles auf eine Karte.

Aber mehr als der Anschlußtreffer gelang nicht. Ullrich (73.) traf nur den Pfosten, Terletzki (77.) und Trieloff vergaben sogar vom 11-m-Punkt, als Schiedsrichter Stumpf erst ein von hinten angesetztes Tackling Conrads gegen den durchgebrochenen Trieloff bestrafte ("er traf dabei Ball und Bein"), und dann den Strafstoß wiederholen ließ, weil Wienhold sich bei seiner erfolgreichen Parade "zu früh von der Linie gelöst hatte". Doch da hielt der FCV-Schlußmann den nun von Trieloff getretenen Ball. "Wer selbst solche Chancen ausläßt, kann nicht gewinnen. Der FCV siegte verdient, zumal unsere Wirksamkeit aus dem Mittelfeld nicht genügte", urteilte BFC-Trainer Jürgen Bogs sachlich, mit der Leistung seiner Elf unzufrieden.

FC Vorwärts Frankfurt (Oder):
Wienhold; Ringk; Probst, Hause, Schuth; Jarmuskiewicz (71. Krautzig), Andrich, Theuerkorn; Conrad, Pietsch (74. Lindemann), Otto
BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Artur Ullrich, Noack, Troppa; Sträßer (63. Jüngling), Seier, Terletzki; Netz, Schulz, Götz (63. Helms)

1:0 Conrad             (48.)
2:0 Pietsch            (55.)
2:1 Troppa             (78., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        Stumpf (Jena)
Zuschauer:             8.000

Horst Friedemann, Neues Deutschland, 15.09.1980