02. Spieltag 1980/81: BSG Sachsenring Zwickau - BFC Dynamo 1:3

Durch sehenswerte Tore noch ein sicherer Sieg / Kapitän Terletzki in Zwickau überragender BFC-Akteur
Mit einer sehr jungen Sturmreihe trat Meister BFC Dynamo zu der schwierigen Partie bei Sachsenring Zwickau an. Nach dem Ausfall von Pelka und Jüngling mußte nun auch noch Netz ersetzt werden, der sich im Training einen Nasenbeinbruch zugezogen hatte. Aber daran lag es sicher nicht, daß die spielerische Leistung des Meisters im Hinblick auf die kommenden internationalen Aufgaben nicht ganz befriedigen konnte: Das Niveau im Mittelfeld war zu unausgeglichen. Sträßer konnte erneut nicht an die Vorjahresform anknüpfen. Allein Kapitän Frank Terletzki sorgte für den spielerischen Zuschnitt. Er wurde dann auch der überragende Mann dieser Partie.

Die Zwickauer, bald gehandicapt durch den berechtigten Platzverweis Bräutigams, der nach einer Verwarnung erneut den Ball nach dem Schiedsrichterpfiff wegschlug, fanden nur selten Bindung im Spiel und hatten im Angriff zu wenig Durchschlagskraft. "Einigen unserer Spieler fehlt gegenwärtig noch die gute Form, die wir für die zukünftigen Aufgaben unbedingt brauchen", erklärte Trainer Joachim Hall, der Jürgen Bogs (zur Europapokalbeobachtung auf Zypern) vertrat. "Auch taktisch haben wir uns nicht variabel genug gezeigt." Herrliche Tore sicherten dem BFC schließlich noch beide Punkte. Das erste ein 25-m-Weitschuß von Terletzki in den Dreiangel, danach ein schönes Wechselspiel Troppa-Terletzki mit Kopfballabschluß von Troppa und ein wuchtiger Kopfball Seiers nach einer Kombination Terletzki-Schulz.

BSG Sachsenring Zwickau:
Croy; Stemmler; Reichelt, Keller, J. Schykowski; Hache, Pilz, Stephan (67. Schellenberg); Bräutigam (20. Platzverweis), Ganz (46. U. Fuchs), Becher
BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Artur Ullrich, Troppa, Noack; Sträßer, Seier, Terletzki; Riediger (89. Helms), Schulz, Götz

0:1 Terletzki          (39.)
0:2 Troppa             (66.)
1:2 Pilz               (76., Foulstrafstoß)
1:3 Seier              (83.)

Schiedsrichter:        Henning (Rostock)
Zuschauer:             10.000

Otto Pohlmann, Neues Deutschland, 01.09.1980