01. Spieltag 1980/81: BFC Dynamo - HFC Chemie 3:0

Ein gelungener Start der Berliner "Dynamos" / Bernd Schulz im Jahn-Sportpark zweifacher Torschütze
Als der 20jährige Bernd Schulz in der 80. Spielminute dem ausgezeichneten Hallenser Torhüter Frank Jaenecke allein gegenüberstand und den Ball mit Ruhe und Übersicht über seinen Kontrahenten ins Netz lenkte, war die Entscheidung im Jahn-Sportpark endgültig zugunsten des Meisters gefallen. Der Wunsch von Trainer Jürgen Bogs, daß seine Mannschaft einen frühen Treffer erzielen möchte, hatte Schulz auch schon erfüllt. In der 8. Minute brachte er den BFC mit 1:0 in Front. Dann aber gelang trotz ständiger Feldüberlegenheit und einer Vielzahl von Eckbällen (20:2 für Dynamo) kein weiteres Tor, obwohl vor allem Artur Ullrich, Rainer Troppa, Frank Terletzki, Olaf Seier und Bernd Schulz die Mannschaft immer wieder in die Offensive brachten.

Der in bester Stimmung angerückte BFC-Anhang mußte bis in die Schlußphase warten, um dann doch noch seine Mannschaft als klaren Sieger feiern zu können. Halles Trainer Peter Kohl gratulierte nach Spielende Jürgen Bogs, lobte trotz des 0:3 seine Mannschaft, vor allem die Mittelfeldreihe Pingel, Meinert, Schmidt, von der wiederholt nicht ungefährliche Konterangriffe ausgingen, bei denen der stellungssichere Bodo Rudwaleit auf der Hut sein mußte. Druckvoller aber spielte der Gastgeber. Nach nur wenigen Tagen gemeinsamen Trainings mit den Spielern, die in der UdSSR olympisches Silber erkämpfen halfen, war die Harmonie zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen verständlicherweise noch nicht wieder perfekt, aber die gute körperliche Verfassung und der Kampfgeist der Meistermannschaft waren offensichtlich. So ließ die Auftaktpartie nie Langeweile aufkommen. Die BFC-Anhänger gingen temperamentvoll mit.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Artur Ullrich, Troppa, Noack; Sträßer (85. F. Rohde), Seier, Terletzki; Riediger, Schulz, Netz
HFC Chemie:
Jaenecke; Rehschuh; Robitzsch, Fülle, Strozniak; Pingel, Meinert, Schmidt; Lorenz (72. Amler), Pastor (87. Schlübbe), Krostitz

1:0 Schulz             ( 8.)
2:0 Schulz             (80.)
3:0 Netz               (88.)

Schiedsrichter:        Peschel (Radebeul)
Zuschauer:             16.000

Werner Neubert, Neues Deutschland, 25.08.1980