25. Spieltag 1979/80: 1. FC Union Berlin - BFC Dynamo 0:6

Nach Halbzeit trumpfte der Meister BFC auf / Der 1. FC Union fand gegen Angriffswirbel keine Mittel
Der BFC Dynamo wurde im 18. Berliner Ortsderby gegen den 1. FC Union seiner Favoritenrolle gerecht. In den ersten 45 Minuten aber fiel kein Tor, und die aufopferungsvoll kämpfenden Unioner, bei denen wegen Verletzung Möckel, Weber und Treppschuh fehlten, schöpften zur Pause noch Hoffnung, eventuell im Kampf gegen den Abstieg einen wichtigen Punkt erkämpfen zu können. Doch dann kam schnell die Wende. All das, was in der ersten Halbzeit versäumt wurde, holte der Titelverteidiger jetzt nach. BFC-Trainer Bogs hatte in der Pause an seine Mannschaft appelliert, von den meist stereotyp vorgetragenen Angriffen - aus einem Eckenverhältnis von 15:0 bis zur Halbzeit wurde kein Kapital geschlagen - abzugehen, mehr Bewegung ins Spiel zu bringen, druckvoller zu operieren.

Das beherzigten nun die "Dynamos". Jetzt wurde wirklich meisterlich aufgespielt. Die Torchancen häuften sich, und die Treffer fielen wie reife Früchte. Vor allem Sträßer und Terletzki sowie der wiederum sehr wirksam spielende Artur Ullrich sorgten im Mittelfeld für ein klares Übergewicht, und im Angriff konnte Hendel, der extra als Sonderbewacher für Riediger vorgesehen war, den Nationalspieler kaum in seinem Tatendrang eindämmen. Schnelle und ideenreiche Kombinationen führten zu sechs Toren, von denen einige schon in ihrer Vorbereitung mit Beifall begleitet wurden. Die Union-Abwehr geriet völlig aus den Fugen, so daß Trainer Heinz Werner später sogar Libero Rainer Rohde, der an den Toren drei und vier seine "Aktien" hatte, gegen den jungen Weniger auswechselte.

1. FC Union Berlin:
Hawa; Rohde (63. Weniger); Wegener, Wroblewski, Hendel; Helbig, Quade, Melzer; Hovest, Netz, Heine (80. Brademann)
BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Jüngling, Troppa, Artur Ullrich; Schulz (60. Seier), Terletzki, Sträßer; Riediger, Helms (60. Pelka), Netz

0:1 Sträßer            (47.)
0:2 Schulz             (48.)
0:3 Riediger           (57.)
0:4 Helms              (60.)
0:5 Sträßer            (61.)
0:6 Netz               (68.)

Schiedsrichter:     
Zuschauer:          

Werner Neubert, Neues Deutschland, 05.05.1980