15. Spieltag 1979/80: BFC Dynamo - BSG Stahl Riesa 9:1

Der Meister spielte mit Riesa Katz und Maus / Hartmut Pelka nun mit Kühn Torschützen-Spitzenreiter
Berlin. Die Riesaer möchten diesen Sonnabend im Berliner Jahn-Sportpark sicherlich recht schnell vergessen. Sie wurden von dem von Minute zu Minute mehr In Spiellaune kommenden Meister BFC Dynamo regelrecht deklassiert. Neun Tore für die Berliner fanden am Ende kaum mehr Platz auf der elektronischen Anzeigetafel. Trainer Günter Guttmann. der seinem Kollegen Jürgen Bogs gratulierte, machte nach dieser eklatanten Niederlage kritische Bemerkungen an seine Hintermannschaft, sah als Hauptursache aber das homogene Spiel der Berliner, die 90 Minuten lang die Begegnung bestimmten, schon aus der Hintermannschaft die Spielzüge überlegt aufbauten.

Vor allem im Mittelfeld besaß der BFC mit Kapitän Frank Terletzki, mit Reinhard Lauck und Ralf Sträßer ein deutliches Obergewicht, und die Angriffsspitzen vor allem der vierfache Torschütze Hartmut Pelka, der nun zusammen mit dem Leipziger Kühn an der Spitze liegt - zauderten dann auch nicht beim Abschluß der Aktionen. Wie variabel das BFC-Spiel war, beweist auch die Tatsache, daß sich mit Terletzki (2), Lauck und Sträßer die drei Mittelfeldakteure in die Torschützenliste eintrugen. Die Riesaer begannen zwar recht selbstbewußt, doch mit zunehmender Spieldauer geriet die Mannschaft aus den Fugen. Vor allem die Deckung fand keine Mittel, die ständig ihre Positionen wechselnden Spieler der Gastgeber zu binden.

BFC Dynamo:
Schwerdtner (60. Rudwaleit); Trieloff; Noack, Troppa, Ullrich; Terletzki, Lauck, Sträßer; Riediger, Pelka, Netz (67. Schulz)
BSG Stahl Riesa:
Köpneck (75. Brendel); Hauptmann; Hochmuth, Schlutt, Härtel, Hennig. Börner, Schuster (46. Wenzel); Jentzsch, Lippmann, Semek

1:0 Terletzki          ( 6.)
2:0 Pelka              (12.)
3:0 Pelka              (31.)
4:0 Sträßer            (33.)
4:1 Lippmann           (54.)
5:1 Terletzki          (61.)
6:1 Riediger           (64.)
7:1 Pelka              (67.)
8:1 Lauck              (71.)
9:1 Pelka              (76.)

Schiedsrichter:        Streicher (Crimmitschau)
Zuschauer:             9.000

Werner Neubert, Neues Deutschland, 03.03.1980