14. Spieltag 1979/80: FC Karl-Marx-Stadt - BFC Dynamo 1:3

Sichere Abwehr, druckvoller Sturm
Meister BFC Dynamo hatte beim 3:1 weniger Widerstand zu brechen, als er das erwartete. Die Abwehr der Gastgeber leistete zumindest bei zwei Toren Hilfestellung. So sehr sich der junge Birner und Uhlig im Abwehrzentrum bemühten, der gesperrte Libero Sorge fehlte als Organisator. Die Berliner spielten ihre Trümpfe - Cleverneß und Erfahrung - von Beginn an aus, selbst in den ersten 45 Minuten, als sich in ihre Aktionen noch manche Fehler schlichen. Die Deckung um Trieloff und Lauck strahlte jederzeit Sicherheit aus, im Mittelfeld war Terletzki die treibende Kraft. Der große Unterschied zeigte sich in beiden Angriffsreihen. Während die Mittelfeldarbeit von Joachim und Andreas Müller vorn keine Fortsetzung fand (Ausnahme Günther), erspielten Pelka und Schulz eine Reihe Chancen.

FC Karl-Marx-Stadt:
Krahnke; Birner; Eitemüller, Uhlig, Pelz; A. Müller, J. Müller, Lehmann; Bähringer, Richter (66. Hötzel), Günther
BFC Dynamo:
Schwerdtner; Trieloff; Brillat (66. Seier), Troppa, Ullrich; Terletzki, Lauck, Sträßer; Schulz, Pelka, Netz (76. Riediger)

0:1 Pelka              (52.)
1:1 A. Müller          (66.)
1:2 Schulz             (69.)
1:3 Netz               (74.)

Schiedsrichter:        Roßner (Pößneck)
Zuschauer:             10.500

Wolf Hempel, Neues Deutschland, 25.02.1980