13. Spieltag 1979/80: SG Dynamo Dresden - BFC Dynamo 1:2

Die Berliner Dynamos nutzten Chancen resolut / Torwart Rudwaleit gab dem Meister großen Rückhalt
Eine defensive Grundhaltung mit konsequentem Stören der Aktionen des Gegners schon im Mittelfeld und über die schnellen Spitzen Schulz und Netz kontern - das war das Konzept, mit dem die Berliner vor 30.000 auf dem regenweichen Dresdner Rasen begannen. 20 Minuten lang gelang dieses Vorhaben perfekt, denn so lange dauerte es, bis die Dresdner zu ihrem ersten gefährlichen Schuß durch Kotte kamen. In der Schlußphase der ersten Halbzeit jedoch, als dem Spitzenreiter bei verschärftem Tempo mehrere Kombinationen auf engstem Raum gelangen, mußte Torwart Bodo Rudwaleit tolle Paraden zeigen, um einen Rückstand zu verhindern.

Der schien dann unvermeidlich, als Weber nach dem Wiederanpfiff den BFC-Torwart schon ausmanövriert hatte, den Ball allerdings zu schwach auf das leere Tor schob. Lauck konnte noch dazwischenspurten und retten. Was den Dresdnern nicht glückte, eine ihrer Chancen resolut zu nutzen, gelang dem Titelverteidiger. Als Jakubowski sich nicht von der Linie löste, landete ein Sträßer-Kopfball im Tor. Nun mußten sich die Dresdner nur noch nach vorn orientieren, und so hatten die Berliner auch mehr Räume frei für ihre Konter. Die Entscheidung fiel, als Pelka sofort einen im "Duo" von Dörner und Schmidt begangenen Fehler bestrafte. Als beide 20 Meter vor dem Strafraum den Ball nicht wegbrachten, ging Pelka dazwischen. Sein Flachschuß war unhaltbar... Dresdens bester Angreifer Kotte konnte nur noch auf 1:2 verkürzen. Elf glückliche Berliner rissen beim Schlußpfiff die Arme hoch.

SG Dynamo Dresden:
Jakubowski; Dörner; Helm, Schmuck, M. Müller; Häfner, Schade, Weber; A. Schmidt (82. Trautmann), Kotte, Döschner
BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Noack, Sträßer, Lauck (72. Brillat); Terletzki, Troppa (76. Jüngling), Artur Ullrich; Schulz, Pelka, Netz

0:1 Sträßer            (68.)
0:2 Pelka              (70.)
1:2 Kotte              (79.)

Schiedsrichter:        Prokop (Erfurt)
Zuschauer:             30.000

Horst Richter, Neues Deutschland, 17.12.1979