12. Spieltag 1979/80: BFC Dynamo - 1. FC Union Berlin 2:0

Derby mit viel Pfeffer / BFC Dynamo hatte trotz des 2:0 kein leichtes Spiel
Dieses 17. Berliner Derby zwischen dem BFC Dynamo und dem 1. FC Union - in der Bilanz nunmehr sieben BFC-Siege, fünf Unentschieden und fünf Union-Erfolge - konnte sich sehen lassen. Die 20.000 Zuschauer wurden bis zur 90. Minute in Spannung gehalten. Der Meister sicherte sich am Ende beide Punkte. Das war erwartet worden. Auch ohne Riediger verfügt der BFC über hinreichend Potenzen, um seine schnellen Aktionen in Tore umzumünzen, wenn beherzt aufgespielt wird. daran hatte es zuletzt gehapert. Torarme Spiele waren die Folge. Selbst im eigenen Programm stellte man die Frage: "Toreschießen verlernt?" Die Partie mit dem Ortsnachbarn war mit viel Pfeffer gewürzt. Sie war schwungvoll und wechselhaft.

BFC-Trainer Jürgen Bogs machte dennoch die Einschränkung, daß "nach wie vor zu viele Chancen ungenutzt bleiben". Dabei können die Netz, Sträßer das Toreschießen durchaus noch. Allein wie Sträßer das 2:0 erzielte, war sehenswert. Und was zudem Troppa nach dem Seitenwechsel auf das Union-Tor schoß, hat allein gereicht, Schlußmann Wargos hinreichend zu beschäftigen. Er bekam viel zu tun und brachte seine ehemaligen Mannschaftskameraden vom BFC oft zur Verzweiflung. Zudem hatte Wargos auch das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite. Zweimal knallte der Ball bei Schüssen von Schulz gegen den Pfosten. "Trotz des 0:2 sind wir nicht unzufrieden. Wir haben uns nach den schweren Schlappen im Vorjahr beim Kontrahenten BFC wieder Respekt und beim Publikum wieder Achtung verschafft", urteilte Trainer Heinz Werner.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Artur Ullrich, Troppa, Noack; Sträßer, Lauck, Terletzki; Schulz, Pelka, Netz
1. FC Union Berlin:
Wargos; Rohde; Möckel, Weber, Vogel; Treppschuh, Sigusch, Hendel; Hovest, Brademann, Helbig (57. Heine)

1:0 Netz               ( 8.)
2:0 Sträßer            (68.)

Schiedsrichter:        Scheurell (Wusterhausen)
Zuschauer:             20.000

Horst Friedemann, Neues Deutschland, 10.12.1979