D08. Spieltag 1979/80: BFC Dynamo - BSG Sachsenring Zwickau 5:0

Nach der Pause sorgte BFC für klare Fronten / Sachsenring Zwickau erlitt erneut empfindliche Schlappe
45 Minuten spielten die Zwickauer im Jahn-Sportpark mit großem Einsatz. Meist waren acht oder gar neun Feldspieler in der eigenen Hälfte bemüht, die Angriffsaktionen des BFC Dynamo zu stören, den Berlinern im Strafraum keine Einschußmöglichkeiten zu bieten. So blieb es bis zur Pause beim 1:0 durch Detlef Helms, der den leicht verletzten Riediger zwar nicht voll ersetzen konnte, doch seine Sache recht gut machte. Nach dem Seitenwechsel aber legten die Gastgeber dann erheblich zu. Das Tempo wurde verschärft und mit zahlreichen Direktpassagen vor dem Zwickauer Tor Verwirrung gestiftet. Am nun folgenden Torreigen waren mit Noack, Sträßer und Artur Ullrich auch Spieler der Abwehr und des Mittelfeldes beteiligt - ein Zeichen dafür, daß alle Mannschaftsteile der Berliner harmonisch zusammenwirkten.

Zwickaus Trainer Peter Henschel bestätigte nach den 90 Minuten, daß der Titelverteidiger für seine ersatzgeschwächte Mannschaft - Joachim Schykowski, Schwemmer und Bräutigam waren verletzt - erneut eine zu hohe Hürde gewesen sei. Jürgen Bogs, Trainer des BFC, war vor allem mit den zweiten 45 Minuten zufrieden. Er konnte seiner Mannschaft ein Lob für ihre Einsatzbereitschaft zollen, zumal ja mit Lauck, Riediger und Brillat immerhin drei Akteure fehlten, die ansonsten zu den Stützen des BFC zählen.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Artur Ullrich, Troppa, Noack; Sträßer, Jüngling (67. Ernst), Terletzki; Helms, Pelka, Netz
BSG Sachsenring Zwickau:
Croy; Ganz; Keller, Stemmler, Stephan; Pilz, Schellenberg, Langer (79. Braun); Becher, Bielau, Fuchs

1:0 Helms              (14.)
2:0 Noack              (52.)
3:0 Netz               (57.)
4:0 Sträßer            (75.)
5:0 Ullrich            (88.)

Schiedsrichter:        Kirschen (Frankfurt/Oder)
Zuschauer:             6.000

Werner Neubert, Neues Deutschland, 29.10.1979