06. Spieltag 1979/80: BFC Dynamo - FC Vorwärts Frankfurt (Oder) 4:0

In 200 Sekunden drei sehenswerte BFC-Tore / Schon zur Halbzeit stand das 4:0 über FC Vorwärts fest
Der FC Vorwärts kämpfte im Berliner Jahn-Sportpark mit anerkennenswertem Eifer, doch gegen den Titelverteidiger war die Aufgabe schwer. In der 9. Minute setzte Kapitän Terletzki mit einem 30-m-Freistoß, den Wienhold nur mit Mühe halten konnte, ein erstes Achtungszeichen. Damit wurde eine Phase eingeleitet, in der die Berliner Beifall über Beifall erhielten. Innerhalb von nur 200 Sekunden sorgten von der 12. bis zur 15. Minute Netz, Brillat, und Pelka mit sehenswerten Toren vorzeitig für die Entscheidung. Riediger setzte kurz vor dem Halbzeitpfiff das Leder zum vierten Male ins Gehäuse von Wienhold, der sich auf die variablen Kopfbälle und Schüsse der Gastgeber nur schwer einstellen konnte. Der BFC hatte technisch, athletisch und auch taktisch klare Vorteile.

Vor allem im Mittelfeld konnten Geyer, Theuerkorn und Enzmann kein Gleichgewicht zu Sträßer. Brillat und Terletzki herstellen. Die ersatzgeschwächte Abwehr der Frankfurter kam immer wieder in große Schwierigkeiten, wenn der BFC seine Aktionen über die Flügel aufzog. Nach dem Seitenwechsel operierte Dynamo in Hinblick auf das Mittwochspiel in Chorzow verhaltener, sonst hätte das Ergebnis vielleicht noch höher ausfallen können. Bei einem Lattenschuß von Sträßer (55.) hatten die Gäste noch einmal Glück. Sie besaßen durch Otto, Ringk und Theuerkorn zwar auch drei verheißungsvolle Chancen, waren jedoch nicht imstande, eine davon zu nutzen.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Artur Ullrich, Troppa, Noack; Sträßer (72. Ernst), Brillat, Terletzki; Riediger, Pelka, Netz (77. Schulz)
FC Vorwärts Frankfurt (Oder):
Wienhold; Ringk; Probst, Krautzig, Andreßen; Geyer (67. Jarmuszkiewicz), Theuerkorn, Enzmann; Otto (67. Mudra), Conrad, Pietsch

1:0 Netz               (12.)
2:0 Brillat            (14.)
3:0 Pelka              (15.)
4:0 Riediger           (44.)

Schiedsrichter:        Stenzel (Senftenberg)
Zuschauer:             12.000

Werner Neubert, Neues Deutschland, 01.10.1979