25. Spieltag 1978/79: BSG Chemie Böhlen - BFC Dynamo 3:10

Zwei Fußballwelten taten sich auf
Im nunmehr vorerst wohl letzten Oberliga-Punktspiel an der Jahnbaude taten sich am Mittwoch zwei Fußballwelten auf. Der BFC Dynamo trumpfte in imponierender und gelöster Weise meisterlich auf, spielte die Gastgeber in Grund und Boden. "Dieser BFC war für uns eine Nummer zu groß", bemerkte Chemie-Trainer Dieter Fischer. Das Spiel der Berliner lief wie aus einem Guß. Da schalteten sich der tatendurstige junge Nationalspieler Noack, der seine glänzende Partie mit einem Hat-Trick krönte, und Artur Ullrich unentwegt in den Angriff mit ein, gab der 17jährige Juniorenauswahlspieler Ernst an der Seite der gutaufgelegten Routiniers Lauck und Terletzki einen guten Oberliga-Einstand, war im Angriff vor allem Riediger nicht zu bremsen.

Der Auswahlstürmer erzielte die ersten beiden Treffer, setzte sich damit an die Spitze der Torschützenliste, hätte seinen knappen Vorsprung jedoch noch weiter ausbauen können, vergab einige günstige Gelegenheiten. Bei Chemie vermißte man das letzte energische Aufbegehren. Die frühzeitigen Gegentreffer zogen den Grün-Weißen schnell den Zahn. Und auch in der Folgezeit glich ihre Abwehr einem Torso, so daß man am Ende - so hart es auch klingen mag - froh sein konnte, "nur" zehn Tore kassiert zu haben.

BSG Chemie Böhlen:
Bott; Zanirato; Kunath (ab 75. Tröger), Amler, Müller; Lisiewicz, Köditz, Schneider; Zaspel (ab 46. Srodecki), Havenstein, Hubert
BFC Dynamo:
Rudwaleit (ab 75. Schwerdtner); Trieloff; Noack, Troppa, Artur Ullrich; Terletzki, Lauck, Ernst; Riediger, Pelka, Netz

0:1  Riediger          ( 5.)
0:2  Riediger          ( 7.)
0:3  Netz              (12.)
1:3  Havenstein        (19., Foulstrafstoß)
1:4  Schneider         (24., Eigentor)
2:4  Havenstein        (26.)
2:5  Noack             (33.)
2:6  Noack             (42.)
2:7  Noack             (61.)
2:8  Lauck             (66.)
2:9  Troppa            (70.)
2:10 Pelka             (72.)
3:10 Havenstein        (89., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        Habermann (Sömmerda)
Zuschauer:             7.000

Manfred Binkowski, Deutsches Sportecho, 06.06.1979