23. Spieltag 1978/79: 1. FC Magdeburg - BFC Dynamo 1:0

Streich-Tor brachte erste Niederlage
Am 23. Spieltag der Fußball-Oberliga mußte nun auch der bisher ungeschlagene Spitzenreiter BFC Dynamo über seine erste Niederlage quittieren. Wenn bisher bei Auswärtsspielen in Halle, Leipzig und Jena eine große Abwehrleistung ausreichte, um wenigstens ein 0:0 zu halten, so war das gegen einen 1. FC Magdeburg mit einem torgefährlichen Streich in seinen Reihen einfach zu wenig. Nur einmal, in der 28. Minute, blieb der Torjäger ungedeckt, schon schlug es in dem von Rudwaleit hervorragend gehüteten BFC-Tor ein. Von Beginn an hatten die Gastgeber keinen Zweifel daran gelassen, daß sie als Sieger den Rasen verlassen wollten. Bereits in der 4. Minute mußte Trieloff auf der Linie retten. Immer wieder stand das BFC-Gehäuse unter Druck, weil der beweglicheren Magdeburger Mittelfeldreihe, ähnlich wie es im Finale um den FDGB-Pokal war, spielerische Vorteile nicht abzuerkennen waren.

Riedigers Solo-Lauf in der 21. Minute mit abschließendem Schuß, den Heyne sicher hielt, war zu wenig, um die gute Deckung des Gastgebers zu überwinden. Nach dem Wechsel versuchte in der einsatzbetonten Partie der BFC mit allen Mitteln, das Blatt noch zu wenden, doch die Abwehr der Magdeburger, in der Döbbelin den gesperrten Zapf ausgezeichnet vertrat, stand absolut sicher. Ein 0:1 in Magdeburg ist für den BFC in keiner Weise eine Niederlage, die dazu berechtigen würde, nun die Köpfe hängen zu lassen. Ein Remis am Sonnabend gegen den Titelverteidiger Dynamo Dresden würde dem Spitzenreiter genügen, um sich endgültig den Meistertitel zu sichern.

1. FC Magdeburg:
Heyne; Döbbelin; Raugust, Seguin, Decker; Mewes, Pommerenke, Steinbach; Sparwasser, Streich, Hoffmann
BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Noack, Artur Ullrich, Troppa; Terletzki, Lauck, Brillat; Pelka (66. Sträßer), Riediger, Netz

1:0 Streich            (28.)

Schiedsrichter:        Kulicke (Oderberg)
Zuschauer:             26.000

Werner Fischer, Berliner Zeitung, 24.05.1979