20. Spieltag 1978/79: FC Hansa Rostock - BFC Dynamo 0:1

Riedigers Kopfballtor war drei Punkte wert
Die Hansa-Elf versuchte am Sonnabend im Rostocker Ostsee-Stadion - unterstützt von 20.000 Zuschauern -, bei Dauerregen mit leidenschaftlichem Aufbegehren gegen den Spitzenreiter zu beiden Pluspunkten zu kommen, um sich im Abstiegskampf Luft zu verschaffen. Doch der BFC - weiterhin ohne Lauck und zunächst Noack - wußte, was auf ihn zukommt, und war hervorragend darauf eingestellt. Die Abwehr, in der Trieloff wieder eine ausgezeichnete Stopperpartie bot und in der Troppa den gefährlichen Jarohs scharf bewachte, behielt stets klaren Kopf, zumal die Rostocker meist auch zu überhastet anstürmten. Zudem beschränkte sich die Mannschaft um den vorbildlich kämpfenden Kapitän Terletzki keineswegs nur auf die Defensive.

Sie zeigte die durchdachteren Angriffszüge und hatte vorn einen bestens aufgelegten Netz, der seinen starken Gegenspieler Kische voll forderte. Nach den torlosen ersten 45 Minuten mit spannenden Szenen vor beiden Toren, versuchten beide Mannschaften nach der Pause durch weitere Tempoverschärfung zu Treffern zu kommen. Nachdem Rudwaleit in der 59. Minute einen Kopfball von Radtke mit großer Parade zur Ecke gelenkt hatte, sorgte einmal mehr Riediger, bis dahin von Bloch in seinem Aktionsradius stark eingeengt, für die Entscheidung. Eine Flanke des wieder offensivfreudigen Verteidigers Artur Ullrich verlängerte Kische noch zu dem Berliner, der mit einer Kopfball-Bogenlampe Schneider überwand.

Dieser Treffer war durch das 1:1 der Dresdner in Leipzig am Ende drei Punkte wert, denn so sehr sich die Rostocker auch mühten, wenigstens noch einen Punkt zu retten, die BFC-Abwehr stand sicher. In der Schlußphase erwies Kische seiner Mannschaft zudem noch einen schlechten Dienst. Nach einem Freistoßpfiff beförderte er in der 87. Minute mit einem Rempler Troppa auf die Laufbahn. Da er schon "Gelb" sah, folgte der Feldverweis. Der Nationalspieler handelte damit ebenso unbesonnen wie einige Zuschauer, die Flaschen und andere Gegenstände auf das Spielfeld warfen. "Gegenüber dem 1:0 gegen Riesa steigerte sich unsere Mannschaft enorm, so daß der Sieg gerechtfertigt war", zog BFC-Trainer Jürgen Bogs das Resümee.

FC Hansa Rostock:
Schneider; Sykora; Kische (87. Feldverweis), Uteß, Bloch; Mischinger, Seering, Schulz; Kaschke (77. Wachlin), Jarohs, Radtke
BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Jüngling, Artur Ullrich, Troppa; Terletzki, Sträßer (77. Noack), Brillat; Pelka, Riediger, Netz

0:1 Riediger           (72.)

Schiedsrichter:        Stumpf (Jena)
Zuschauer:             20.000

Autor nicht bekannt, Berliner Zeitung, 21.04.1979