16. Spieltag 1978/79: 1. FC Union Berlin - BFC Dynamo 0:4

Dynamo-Kapitän Terletzki hatte die richtigen Schußstiefel
0:1, 0:2, 0:5, 1:8, 1:7, 0:4 - Das sind die nackten Ergebniszahlen der letzten sechs Punkt- oder Pokalspiele zwischen dem 1. FC Union und BFC Dynamo. Im 16. Oberliga-Lokalderby der beiden Berliner Fußballklubs kamen die Wuhlheider um eine neuerliche klare Niederlage nicht herum. Immerhin hörten sie nach den 90 Spielminuten allseits das Kompliment, dem Tabellenführer eine beherzte Partie geliefert zu haben. Natürlich ein schwacher Trost, zumal sich die Tabellensituation durch das 0:4 erheblich verschlechterte. Die Begegnung hatte im Stadion der Weltjugend einen stürmischen Auftakt, denn Lauck auf der einen und Helbig auf der anderen Seite zwangen die Schlußmänner Matthies und Rudwaleit bereits in den ersten 120 Sekunden zu reaktionsschnellen Paraden. Die Wuhlheider versuchten durch konsequentes Stören schon bei der Ballannahme, den Kontrahenten nicht zum gewohnten Rhythmus finden zu lassen. Der BFC entzog sich aber wieder einmal durch seine enorme Laufbereitschaft und das entschlossene Nachrücken der Außenverteidiger den Fesseln des Rivalen.

Lauck war der umsichtige Dirigent, der die freien Räume erkannte, aber sie im eigenen Abwehrbereich auch klug abzuschirmen verstand. Die Vorentscheidung bahnte sich frühzeitig an. Terletzki hatte sich mit zwei vorangegangenen Freistößen so gut eingeschossen, daß der dritte Versuch ein Volltreffer wurde. Als bald darauf nach einem BFC-Angriff über die rechte Seite der wie stets offensivfreudige Verteidiger Noack aus Nahdistanz auf 2:0 erhöhte, befanden sich die Dynamos erneut auf der Siegerstraße. Wenn auch beim 1. FC Union diesmal keine Zeichen der Resignation festzustellen waren, so wirkte der BFC angesichts des Vorsprungs spielerisch nun noch sicherer. Aus einer Kombination heraus fiel indessen kein Tor mehr. Dafür erwies sich BFC-Kapitän Terletzki wie schon so oft als Könner seines Fachs beim Nutzen von Standardsituationen. Einen 25-m-Freistoß zirkelte er über die gegnerische Abwehrmauer und an dem zu weit vor seinem Tor postierten Matthies vorbei zum 3:0 ins Netz. Schließlich ließ er seinem Gegenüber auch bei einem an Wolf-Rüdiger Netz verwirkten Strafstoß nicht die Spur einer Chance.

1. FC Union Berlin:
Matthies; R. Rohde; Möckel, Weber, Vogel; Jessa (72. Netz), Hendel, Treppschuh; Heine, Helbig, Paschek
BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Noack, Troppa, Artur Ullrich; Eigendorf, Lauck, Terletzki; Netz, Riediger, Sträßer (70. Pelka)

0:1 Terletzki          (21.)
0:2 Noack              (28.)
0:3 Terletzki          (60.)
0:4 Terletzki          (63., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        Stumpf (Jena)
Zuschauer:             18.000

Hans-Günter Burghause, Berliner Zeitung, 03.03.1979