02. Spieltag 1978/79: BSG Wismut Aue - BFC Dynamo 2:3

Erst nach dem 0:2 nutzten die Berliner ihre Chancen
In einem temporeichen Spiel mit spannenden Szenen vor beiden Toren erreichte der BFC Dynamo am Sonnabend im Auer Otto-Grothewohl-Stadion einen schwer umkämpften 3:2-Sieg, der bis zuletzt am seidenen Faden hing. Erst als die Gastgeber 2:0 in Führung gegangen waren, konnten die Gäste ihre Chancen auch in Tore ummünzen. Neben der Mittelfeldreihe und Riediger verdiente sich beim Sieger besonders Brillat diesmal ein Lob. Auch ohne den verabschiedeten Schaller sowie die verletzten Teubner und Thomas erwies sich die Wismut-Elf als ein äußerst kampfstarker Rivale. Das mußte der BFC zumindest in den ersten 50 Minuten zur Kenntnis nehmen.

Stein erzielte das 1:0. Nach der Pause schien die endgültige Entscheidung gefallen zu sein, als Seinig einen Pfostenabpraller zum 2:0 einschießen konnte. Erst ein Fernflachschuß von Brillat aus etwa 35 m ergab das 2:1, das die Wende einleitete. Wismut blieb allerdings bis zum Schlußpfiff ein ehrgeiziger Rivale. "Wir haben uns diesmal den Erfolg selbst schwer gemacht", urteilte BFC-Trainer Jürgen Bogs. "Das 4:0 in der vorigen Saison hatte wohl etwas zu sehr die Selbstsicherheit bei einigen unserer Aktiven gestärkt. Das Auslassen von Chancen nach Fehlern von Trieloff zwang uns in die Verfolgungsjagd."

BSG Wismut Aue:
Ebert; Espig; Kraft, Höll, Henkelmann; J. Körner, Erler, Seinig (73. Pekarek); Hecker, Mothes, Stein (79. Hartmann)
BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Noack, Brillat, A. Ullrich; Eigendorf, Lauck, Terletzki; Riediger, Netz, Sträßer

1:0 Stein              (18.)
2:0 Seinig             (52.)
2:1 Brillat            (56.)
2:2 Netz               (62.)
2:3 Sträßer            (66.)

Schiedsrichter:        Prokop (Erfurt)
Zuschauer:             6.000

Autor nicht bekannt, Berliner Zeitung, 28.08.1978