01. Spieltag 1978/79: BFC Dynamo - HFC Chemie 4:1

Gelungener BFC-Auftakt mit sehenswerten Toren
Die Partie im Berliner Jahn-Sportpark war praktisch schon zur Halbzeit entschieden. Der BFC führte gegen den HFC Chemie beim Seitenwechsel mit 3:0, und es hätte zu diesem Zeitpunkt durchaus auch 5:0 stehen können. Zwischen der 15. Minute und dem Pausenpfiff herrschte auf den Rängen unter den Anhängern der Berliner Dynamo-Mannschaft Hochstimmung. In dieser Phase brachten schnelle Direktkombinationen und ideenreiches Spiel über die Flügel die Gäste-Abwehr in arge Schwierigkeiten. Aus den zahlreichen Tormöglichkeiten fielen drei sehenswerte Treffer. Die im Mittelfeld von den Gästen meist nur lasch gedeckten Terletzki, Lauck und Eigendorf setzten die gut aufgelegten BFC-Angriffsspitzen Riediger, Netz und Sträßer mit überlegtem Anspielen in Szene. Vor allem Auswahlspieler Hans-Jürgen Riediger machte der HFC-Deckung tüchtig zu schaffen und erzielte zwei der vier Tore.

"So möchte ich meine Mannschaft auch in den nächsten Spielen und dann aber möglichst über die gesamten 90 Minuten sehen", kommentierte BFC-Trainer Jürgen Bogs diese Phase modernen Fußballs. Die Hallenser fanden ohne die verletzten Krostitz und Vogel selten ihren Rhythmus. BFC-Torhüter Rudwaleit mußte lediglich in der Anfangsphase und unmittelbar nach dem Seitenwechsel bei Konterangriffen der meist in die Defensive gedrängten Gäste auf der Hut sein. In den zweiten 45 Minuten spielten die Berliner angesichts des klaren Vorsprungs dann allerdings nicht mehr mit dem gleichen Temperament und der Zielstrebigkeit wie vor der Halbzeit. So blieb den diesmal enttäuschenden Hallensern eine noch höhere Niederlage erspart.

BFC Dynamo:
Rudwaleit: Trieloff; Noack, Brillat, A. Ullrich; Eigendorf, Lauck, Terletzki; Riediger, Netz, (78. Pelka)
HFC Chemie:
Jaenecke; Fülle, Strozniak, Pingel (60. Goldstein, 80. Müller); Schliebe, Broz, Robitzsch; Wawrzyniak, Lorenz, Schmidt, Peter

1:0 Riediger           (16.)
2:0 Netz               (27.)
3:0 Riediger           (31.)
4:0 Eigendorf          (53.)
4:1 Schmidt            (54.)

Schiedsrichter:        Scheurell (Wusterhausen)
Zuschauer:             12.000

Werner Neubert, Neues Deutschland, 19.08.1978