25. Spieltag 1977/78: BSG Wismut Aue - BFC Dynamo 0:4

Riediger und Sträßer nutzten die BFC-Konter / Berliner waren in Aue in allen Belangen überlegen
Deckungsdisziplin war für Wismut an diesem Tag ein Buch mit sieben Siegeln! "Wir wußten um die schnellen, entschlossenen BFC-Konter und taten dennoch nichts, um ihnen die Gefährlichkeit zu nehmen." Aues Trainer Manfred Fuchs sah mit Entsetzen, wie Seinig, Schmiedel und der diesmal völlig enttäuschende Höll ihren bewegungsfreudigen Gegenspielern nur hinterherliefen, J. Körner von Jüngling immer wieder in die Verteidiger-Position gedrängt wurde und sich den vorprellenden Artur Ullrich, Troppa Tür und Tor öffneten. Die Erzgebirgler rannten in die Falle, die sich nach knapp 20 Minuten schon dreimal geschlossen hatte. "Besser konnte unser Konzept, den angreifenden Gegner wirkungsvoll abzufangen, eigentlich nicht aufgehen", freute sich BFC-Trainer Jürgen Bogs.

Er durfte jedoch nicht nur dem größeren taktischen Weitblick seiner Schützlinge, sondern vielmehr auch ihrer stärkeren Athletik, Zweikampfstärke und Antrittsschnelligkeit vertrauen. Der Sieger wirkte kompakt, sich seiner Mittel und frühzeitig dann auch des Sieges sicher. Aue hingegen blieb im abschließenden Heimspiel der Saison 77/78 alles schuldig: Keinerlei Spritzigkeit und Zusammenhalt, total unzureichende Durchschlagskraft nach Halbzeit, als man das Ergebnis noch zu korrigieren hoffte. Doch dafür gab es nicht die geringsten Anzeichen.

BSG Wismut Aue:
Ebert; Espig; Seinig, Schmiedel, Höll; J. Körner (46. Mothes), Schauer, Erler; Thomas, Teubner, Stein (76. Pekarek)
BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Artur Ullrich, Troppa, Noack; Lauck, Eigendorf, Jüngling; Riediger, Sträßer (61. Labes), Netz

0:1 Sträßer          ( 6.)
0:2 Riediger         (17.)
0:3 Riediger         (18.)
0:4 Sträßer          (40.)

Schiedsrichter:      Stenzel (Senftenberg)
Zuschauer:           9.000

Dieter Buchspieß, Deutsches Sportecho, 27.05.1978