22. Spieltag 1977/78: FC Vorwärts Frankfurt (Oder) - BFC Dynamo 1:3

Der BFC hatte keine Mühe / FC Vorwärts konnte zu Hause die Berliner nicht fordern
Auch eine kurze Reise kann sich lohnen. Der BFC nutzte den Abstecher von der Spree an die Oder, um sich für die einstündige Busfahrt zwei Pluspunkte ins Reisegepäck zu laden. Und das fiel den Hauptstädtern nicht einmal schwer. "So leicht hatten wir uns das gar nicht vorgestellt", urteilte BFC-Kapitän Frank Terletzki. Sicher, die Berliner begannen auch mit vorsichtigem Taktieren, weil sie mit einem zu allem entschlossenen Kontrahenten rechneten. Bis zum Treffer durch Netz, von Terletzki und Riediger (letzterer im Mittelfeld aufgeboten) vorbereitet, glückte ihnen auch nicht allzuviel, doch von dieser Minute an drückten sie dem Spiel eindeutig ihren Stempel auf. Konsequent in der Abwehr, sicher im Mittelfeld (Lauck, Terletzki) spielten die Dynamos ihre auffällige athletische Überlegenheit aus.

Ihre durchdachteren Aktionen mußten zwangsläufig zum Erfolg führen. Bei mehr Konsequenz im Strafraum hätte ein vierter oder fünfter Treffer letztlich niemanden verwundert. Die Mienen der Vorwärts-Männer sprachen Bände. "Heute lief es überhaupt nicht zusammen", meinte Mittelfeldspieler Ulrich Werder, der einzige, dem noch Lob gezollt werden konnte. Unverständliche Nervosität prägte die Aktionen. Konstruktives Agieren blieb ein Buch mit sieben Siegeln. Zu leicht ließ sich die Abwehr ausmanövrieren. Wienholds Fehler nahmen überhand. Langatmig wurden die Angriffe in der spielgestaltenden Zone (Segger) vorbereitet, so daß die Gäste kaum vor Probleme gestellt wurden.

Für die Armeemannschaft gab es vor der Pause nur eine echte Chance. Doch wie Segger da den Ball in die Traversen statt ins Gehäuse fegte (41.), konnte nur Kopfschütteln hervorrufen. Von Frische und Elan, die man eigentlich im Kampf (!) gegen den Abstieg erwarten müßte, konnte nichts erkannt werden. Was allenfalls zu registrieren blieb, "war ein großer, aber unnützer Laufaufwand, weil da Kräfte sinnlos verausgabt wurden" (so Ex-Nationalspieler Werner Unger). Der FC Vorwärts war gegen einen nicht einmal voll aus sich herausgehenden BFC chancenlos. "Das klingt hart, doch die Erkenntnis kann nicht anders lauten.

FC Vorwärts Frankfurt (Oder):
Wienhold; Hause; Andreßen, Probst, Geyer; Werder, Theuerkorn, Segger; Otto, Andrich (80. Wruck), Enzmann
BFC Dynamo:
Schwerdtner; Trieloff; Brillat , Artur Ullrich, Eigendorf; Riediger, Terletzki, Lauck; Jüngling, Sträßer, Netz

0:1 Netz             (30.)
0:2 Jüngling         (54.)
0:3 Terletzki        (70.)
1:3 Werder           (89.)

Schiedsrichter:      Stumpf (Jena)
Zuschauer:           8.000

Jürgen Nöldner, Neue Fußballwoche, 06.05.1978