17. Spieltag 1977/78: BFC Dynamo - FC Rot-Weiß Erfurt 1:1

Viel Einsatz - doch im Angriff nicht variabel / Erfurt hatte am Ende beim BFC Unentschieden verdient
Nach dem Schlußpfiff war man auf den Rängen des Jahn-Sportparkes und auch in der BFC-Kabine über die Punkteteilung enttäuscht. Die Gastgeber hatten 90 Minuten mit viel Einsatz gespielt, doch der Sieg blieb aus. Trainer Jürgen Bogs sah folgende Ursache: “Die Mannschaft wollte das 0:4 von Magdeburg ausbügeln. Sie bemühte sich redlich, doch es gelang ihr zu wenig. Sie wollte frühzeitig ein Tor erzielen, forcierte auch den Angriffsdruck, aber spielte nicht variabel genug, um die Erfurter Abwehr auszumanövrieren." Die Eingaben waren meist zu ungenau. Von den drei Angriffsspitzen sorgte lediglich Nationalspieler Hans-Jürgen Riediger für Gefahr, Pelka und Sträßer blieben an diesem Tag recht blaß.

Es gab dennoch einige verheißungsvolle Chancen, doch die wurden vergeben oder aber der gut aufgelegte Benkert im Erfurter Tor war auf der Hut. Das einzige BFC-Tor fiel aus einer Standard-Situation. Reinhard Lauck setzte einen sehenswerten Freistoß ins Netz. Das 1:1 allerdings nur damit zu begründen, daß die Berliner nicht zur Bestform fänden, würde der Leistung der Gäste nicht gerecht werden. Obwohl einige Akteure des Stammaufgebots fehlten, boten die Thüringer eine taktisch kluge Leistung, Sie spielten einsatzfreudig und 90 Minuten lang konzentriert - auch in den Phasen, als der BFC die weitaus größeren Spielanteile besaß. Aus der von Stopper Egel gut organisierten Abwehr wurde mehrfach das Mittelfeld schnell überbrückt und sehenswerte Angriffszüge inszeniert, die der BFC-Deckung einige Rätsel aufgaben. Am Ende wurde das 1:1 wohl beiden Kontrahenten gerecht.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Noack, Brillat, Eigendorf (79. Troppa); Terletzki, Lauck, Labes; Riediger, Pelka, Sträßer (58. Jüngling)
FC Rot-Weiß Erfurt:
Benkert; Egel; Birke, Göpel, Teich; Iffarth, Linde, Herber; Schröder (81. Goldbach), Rustler, Hornik (31. Heun)

1:0 Lauck              (52.)
1:1 Schröder           (75.)

Schiedsrichter:        Peschel (Radebeul)
Zuschauer:             8.000

Werner Neubert, Neues Deutschland, 20.03.1978