16. Spieltag 1977/78: 1. FC Union Berlin - BFC Dynamo 0:2

Der Favorit erzielte nach Halbzeit die Tore / BFC Dynamo entschied 14. Ortsderby gegen Union mit 2:0
Gastgeber Union, durch acht Gegentreffer in den ersten beiden Spielen der Rückrunde aufgeschreckt, flüchtete sich von Anbeginn dieses 14. Ortsderbys im Berliner Stadion der Weltjugend in die Defensive, bot sechs Abwehrspieler auf und orientierte selbst Stürmer Sigusch mehr auf Deckungsaufgaben. Gegen eine solch massierte Abwehr-Formation ist es meist schwer, zu zwingenden Torchancen zu kommen. Auch der BFC hatte seine Schwierigkeiten. Und doch boten sich schon in der ersten Halbzeit der Dynamo-Elf Chancen (Lauck, Labes, Terletzki), um die Partie vorzeitig zu entscheiden. Aber die Unioner hielten eine Stunde lang dem pausenlosen Angriffsdruck des BFC (20:0 Ecken!) stand, woran vor allem Wroblewski, Weber, Rohde und auch Matthies Anteil hatten. In der 59. Minute gelang Pelka der verdiente Führungstreffer.

Nun operierte der BFC auch weiträumiger und mehr über die Außenpositionen. Union aber mußte nach dem 0:1-Rückstand zwangsläufig seine Deckung lockern und sich um eigene Angriffe bemühen. Doch nur zweimal wurde Rudwaleit im BFC-Gehäuse ernsthaft geprüft. Union geriet endgültig auf die Verliererstraße, als mit Paschek eine der beiden Angriffsspitzen nach einem Foul an Brillat des Feldes verwiesen wurde. Den 2:0-Endstand stellte der für den verletzt ausgeschiedenen Netz (Schlüsselbeinbruch) eingewechselte Sträßer her, der eine Flanke von Noack mit sehenswertem Kopfball verwandelte. Der BFC blieb damit zum achtenmal hintereinander in der Meisterschaft ungeschlagen und brachte bei sechs Siegen und zwei Unentschieden 14:2 Punkte auf sein Konto.

1. FC Union Berlin:
Matthies; Rohde; Möckel, Weber, Wroblewski; Vogel, Papies, Hendel (82. Netz); Heine, Paschek (63. Platzverweis), Sigusch
BFC Dynamo:
Rudwaleit: Trieloff; Noack, Brillat, Eigendorf; Lauck, Terletzki, Labes (80. Jonelat); Riediger, Pelka, Netz (70. Sträßer)

0:1 Pelka              (59.)
0:2 Sträßer            (81.)

Schiedsrichter:        Stenzel (Senftenberg)
Zuschauer:             40.000

Max Schlosser, Neues Deutschland, 06.03.1978