12. Spieltag 1977/78: BFC Dynamo - BSG Wismut Aue 3:0

Zweimal traf Netz ins Netz
Kurt Steinbach, Wismuts Torwart aus großen Zeiten und heutiger Sektionsleiter, erinnerte sich an den vorjährigen Dezemberausflug der Erzgebirgler in die Hauptstadt. "Da waren wir am Abend vorher auch auf dem Weihnachtsmarkt, und dann holten wir bei Union beide Punkte. Vielleicht bescheren wir uns auch heute..." Also pessimistisch waren die Gäste nicht, denn auch vom 1:1 beim BFC in der vorigen Saison war die Rede. Vom 0:6 im 74er Jahr wußte lediglich noch das Programmheft zu berichten. Indes: Ein BFC "in guter Form", wie Wismuts Routinier Dieter Schüßler anerkannte, ließ in keiner Phase des Spiels die Frage nach einem anderen Gewinner zu.

Von Anbeginn wurde die sich mitunter mühevoll verteidigende Elf aus dem Auer Lößnitztal unter Druck gesetzt. Der lauffreudige Riediger setzte das erste Achtungszeichen in der 5. Minute, dann traf Labes, wiederum einer der Besten bei den Berlinern, die Latte. Das Führungstor lag in der Luft, und wer anders als Terletzki konnte es erzielen, als der Ball zu einem der in der Anfangsphase zahlreichen Freistöße zurechtgelegt wurde. Ehe das zweite Tor - das schönste des Nachmittags - fällig war, retteten Höll und Espig auf der Linie, wurde ein Pelka-Schuß nach Netz-Flanke zur Ecke abgelenkt, schuf Espig mit einem Fehl-Querpaß zusätzliche Gefahr vor dem eigenen Tor.

Wismut kam in der ersten Halbzeit nur einmal (Teubner) vor das Gehäuse des fröstelnden Rudwaleit. Zu viele Schwachstellen bei den Gästen (Seinig, der mit Netz überhaupt nicht zurechtkam) ließen auch Schauers Bemühungen immer wieder scheitern, zumal sich der Wismut-Spielmacher auch in stetige, kräftezehrende Duelle mit Terletzki verwickelt sah. Eine Chance zum Erfolg, auch zu einem Remis, hatten die Auer diesmal nie. Wenn es beim Sieger etwas zu bemängeln gibt, dann die ungenügende Verwertungsquote der Chancen. Abgesehen von solch sehenswerten Aktionen wie in der 77. Minute, als Riedigers Kopfball nach Eigendorfs Maßflanke von Ebert pariert wurde, hatten die BFC-Angreifer noch weitaus günstigere Gelegenheiten, das Torkonto aufzubessern.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Noack, P. Rohde, Eigendorf; Terletzki, (78. Jüngling), Lauck; Riediger, Pelka (71. Helms), Netz
BSG Wismut Aue:
Ebert; Espig; Seinig, Schmiedel, Höll; W. Körner, Schüßler (61. Thomas), Teubner, Schaller; Stein, Hartmann

1:0 Terletzki          (11.)
2:0 Netz               (35.)
3:0 Netz               (52.)

Schiedsrichter:        Henning (Rostock)
Zuschauer:             6.000

Joachim Pfitzner, Deutsches Sportecho, 10.12.1977