11. Spieltag 1977/78: SG Dynamo Dresden - BFC Dynamo 1:2

BFC Dynamo stoppte die lange Heim-Siegesserie des Meisters / In wichtigen Momenten die Übersicht behalten
Das 25. Dynamo-Derby - nunmehrige Bilanz 14 Dresdner Erfolge, vier Unentschieden und sieben Berliner Siege - hatte einen furiosen Auftakt und eine ebensolche Schlußviertelstunde. Es waren noch nicht 80 Sekunden gespielt, als Kotte fast aus Rechtsaußenposition einen Rückpaß auf den vorgeprellten Helm gab, der sofort den im Strafraum freistehenden Schade anspielte. Eigendorf konnte den Dresdner nur noch auf Kosten eines Strafstoßes vom Ball trennen. Doch Kottes Scharfschuß ging über die Latte. 90 Minuten später wußte der Meister dann, was eine schnelle Führung wert gewesen wäre. Die erste Halbzeit blieb Dresden zwar feldüberlegen und erspielte sich durch Kotte, Schade, Häfner und Schmuck mehrere Chancen, blieb aber ohne Torerfolg. Das war vor allem ein Verdienst von BFC-Torwart Rudwaleit, der sich mehrfach auszeichnete. Während der BFC bei seinen Kontern im ersten Spielabschnitt auch von den Abwehrfehlern des Gegners begünstigt wurde, änderte sich das nach der Pause.

Das Spiel des Meisters wurde nach Häfners verletzungsbedingtem Ausscheiden schwächer, und die Berliner suchten immer druckvoller ihre eigenen Chancen, ohne die Deckung zu lockern. Eine starke Leistung bot dabei Riediger, der pausenlos in Bewegung und immer anspielbereit war. Er behauptete den Ball bei langen Dribblings mehrfach und konnte einen der überlegten Konter selbst erfolgreich abschließen. Die verdiente 2:0-Führung des BFC im letzten Spielabschnitt widerspiegelte die Gefährlichkeit seiner Konterzüge, aber auch die oft unüberlegte Angriffsführung der Dresdner, die sich immer wieder in der massiven Abwehrkette festliefen. Mehr als der Anschlußtreffer gelang ihnen deshalb in ihrer Schlußoffensive nicht, Die gute Gesamtleistung im zweiten Spielabschnitt rechtfertigt den Gäste-Erfolg im Dresdner Dynamo-Stadion.

SG Dynamo Dresden:
Jakubowski; Dörner; Helm, Schmuck, Weber; Häfner (47. K. Müller), Schade, Riedel; M. Müller, Kotte, Trautmann
BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Noack, P. Rohde, Eigendorf; Labes, Brillat (65. Lauck), Terletzki; Riediger, Pelka (81. Jüngling), Netz

0:1 Noack              (75.)
0:2 Riediger           (80.)
1:2 Kotte              (82.)

Schiedsrichter:        Di Carlo (Burgstädt)
Zuschauer:             25.000

Horst Richter, Neues Deutschland, 05.12.1977