09. Spieltag 1977/78: BFC Dynamo - FC Vorwärts Frankfurt (Oder) 4:1

Erstes Tor teuer bezahlt
Eine lange Durststrecke ging für den FCV in Berlin zu Ende. Den letzten Punktspieltreffer hatte Conrad am 27. August beim 2:2 in Gera in der 68. Minute erzielt. Nach 502 Oberligaminuten konnten die Frankfurter nun beim Führungstor in Berlin erstmals wieder jubeln. Doch das erste Tor nach so langer Zeit mußte dann noch teuer bezahlt werden. Es lockte den BFC, der bis dahin ohnehin schon feldüberlegen gespielt hatte, noch mehr aus der Reserve, und nach dem Wechsel trafen die vier BFC-Treffer die in der Abwehr überlasteten Frankfurter wie Keulenschläge. "Es kam einfach zu wenig an Entlastungsangriffen", konstatierte FCV-Assistenztrainer Jürgen Großheim, "die Durststrecke ist noch nicht vorbei. Wir müssen durch sie hindurch." Und Werner Wolf, der verantwortliche Oberligatrainer des FCV, meinte realistisch: "Wir würden auch lieber mehr angreifen, aber ehe wir unser Stürmerproblem nicht lösen, kommen wir nicht zu einer attraktiveren Spielweise."

Als sich Schuth als Stürmer versuchte (61.), nach Segger-Paß Trieloff aussteigen ließ und allein dem Tor zustrebte, hatte der FCV sogar das 2:0 vor den Füßen. Doch Noack holte den etatmäßigen Verteidiger im Strafraum noch ein, und im Gegenzug fiel gegen die entblößte FCV-Abwehr (auch Probst war gerade verletzt draußen), der BFC-Ausgleich, der das Spiel der Gastgeber löste. "Jetzt, in der letzten halben Stunde, lief die Partie nach unseren taktischen Vorstellungen", schätzte es BFC-Cheftrainer Dr. Dieter Fuchs ein, und der verantwortliche BFC-Oberligatrainer Jürgen Bogs faßte zusammen: "So wurde es noch ein klarer Sieg nach anfänglicher Verkrampfung. Er wird uns bei unserer Stabilisierung weiterbringen, was die spielerischen Potenzen betrifft." Der quirlige Labes, der torhungrige Netz und Regisseur Terletzki zählten zu den Aktivposten des Siegers in einem keineswegs immer zufriedenstellenden Spiel. Wann aber trifft Riediger wieder mal ins Schwarze?

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Noack, Brillat, Eigendorf; P. Rohde, Labes, Terletzki; Riediger, Pelka (72. Jüngling), Netz
FC Vorwärts Frankfurt (Oder):
Wienhold; Hause; Probst (65. Rath), Witt, Schuth; Teichmann (87. Geyer), Enzmann, Segger; Otto, Aschmann, Wruck

0:1 Otto               (30.)
1:1 Pelka              (61.)
2:1 Netz               (62.)
3:1 Terletzki          (70., Foulstrafstoß)
4:1 Netz               (88.)

Schiedsrichter:        Streicher (Crimmitschau)
Zuschauer:             10.000

Günter Bonse, Deutsches Sportecho, 05.11.1977