25. Spieltag 1976/77: BFC Dynamo - BSG Sachsenring Zwickau 0:0

Chance nicht beim Schopf gepackt
Welche unterschiedlichen Reaktionen ein 0:0 auszulösen vermag, das bekamen die Fußballanhänger der DDR am vergangenen Wochenende gleich dreifach zu sehen. Jubelnd rissen in Magdeburg, Leipzig und Berlin jeweils die Gäste die Arme hoch, während die Gastgeber enttäuscht vom Feld gingen. In der Elbestadt bedeutete das 0:0 für die Dresdner sogar den fünften Meistertitel, in Leipzig und der Hauptstadt neue Hoffnungen für Rostock und Zwickau im Abstiegskampf. Im Berliner Jahn-Sportpark hätte ein Sieg dem BFC Dynamo bereits den ersehnten Medaillenrang gebracht, da Jena in Karl-Marx-Stadt verlor. Doch wieder einmal konnte der BFC im Beisein zahlreicher Ehrengäste vor der Ankunft der Friedensfahrer die Chance nicht beim Schopfe packen. Es wurde für ihn eine Partie der verpaßten Gelegenheiten, bei der dem Besucher vor allem die folgenden Fakten auffielen:

1. Gegen eine aufopfernd kämpfende Gästemannschaft wurden trotz drückender Überlegenheit die meist von Lauck und Terletzki herausgespielten Chancen reihenweise vergeben. Fast hatte man den Eindruck, als litten insbesondere die Sturmspitzen unter einem Croy-Komplex.

2. Die Angriffe des BFC wurden einfach zu stereotyp vorgetragen, der die Gassen öffnende Doppelpaß war kaum zu sehen. Zu viele Fehlpässe zeugten zudem von technischen Mängeln. Erschreckend waren die Mißverständnisse bei Freistoßvarianten zwischen Lauck und Terletzki einerseits und Riediger. Auch 18 Eckstöße blieben ohne Torerfolg.

3. Zweifellos hatte Croy auch das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite, als Lauck in der 23. Minute einen Foulstrafstoß und Terletzki einen flachen 25-m-Schuß jeweils gegen den Pfosten schossen.

"Ein für uns zutiefst enttäuschendes Ergebnis, wieviel Punkte haben wir eigentlich schon verschenkt", zog BFC-Trainer Harry Nippert nach dem Abpfiff das Resümee. "Wir wirkten verkrampft, weil ein frühes Führungstor fehlte. Als wir dann beim Alles oder Nichts unsere Deckung lockerten, ergaben sich für die geschickt konternden Zwickauer sogar noch Chancen zum Doppelpunktgewinn. Der verletzte Peter Rohde fehlte uns sehr."

BFC Dynamo:
Creydt; Noack; Jonelat, Brillat; Eigendorf (67. Trieloff), Lauck, Terletzki, Jüngling; Riediger, Labes, Sträßer (58. Netz)
BSG Sachsenring Zwickau:
Croy; H. Schykowski; Reichelt, Stemmler, Schwemmer; Lippmann, Pilz, Dietzsch, Braun; Schellenberg, Nestler (67. Bräutigam)

Schiedsrichter:        Stenzel (Senftenberg)
Zuschauer:             20.000

Werner Fischer, Berliner Zeitung, 16.05.1977