15. Spieltag 1976/77: FC Rot-Weiß Erfurt - BFC Dynamo 0:2

Bravouröse BFC-Leistung
Neun Spiele hindurch blieb der FC Rot-Weiß Erfurt ungeschlagen - die Fußballanhänger der thüringischen Metropole befanden sich am Mittwochabend vor dem Treffen ihrer Mannschaft gegen den BFC in Hochstimmung und erwarteten einen Sieg. Doch es gab auch nicht wenige Stimmen unter den Erfurtern, die daran erinnerten, daß die Berliner in der Blumenstadt in den letzten Jahren immer gut aussahen. Sie sollten am Ende recht behalten. Bereits in der 12. min konnte Wroblewski einen Eckstoß von Terletzki zum 0:1 einköpfen. Was danach folgte, war ein unkluges Anrennen der Gastgeber gegen eine festgefügte BFC-Abwehr, in der Torhüter Schwerdtner und P. Rohde herausragten.

Da es die Gäste aber auch geschickt verstanden, aus der Abwehr heraus gefährliche Konterzüge aufzubauen, wurde die BFC-Abwehr immer wieder entlastet. Die endgültige Entscheidung fiel dann in der 83. min, als Netz, der schon zuvor drei große Chancen ausgelassen hatte, vom immer besser werdenden Labes freigespielt wurde und mit einem Schrägschuß das 0:2 erzielte. Zwar traf danach der eingewechselte Weißhaupt aus klarer Abseitsstellung nur an den Pfosten, lenkte Schwerdtner einen Strafstoß von Lindemann an den Pfosten und steigerte der FC Rot-Weiß das Eckenverhältnis auf 20:9 zu seinen Gunsten, doch am verdienten BFC-Sieg dank einer bravourösen Leistung war nicht mehr zu rütteln.

FC Rot-Weiß Erfurt:
Benkert; Birke; Egel, Göpel, Laslop, Lindemann; Fritz, Goldbach, Krebs; Heun (64. Weißhaupt), Schröder (64. Iffarth)
BFC Dynamo:
Schwerdtner; P. Rohde; Noack, Brillat, Wroblewski; Lauck, Terletzki, Jüngling; Netz, Labes, Sträßer

0:1 Wroblewski         (12.)
0:2 Netz               (82.)

Schiedsrichter:        Scheurell (Wusterhausen)
Zuschauer:             20.000

Werner Fischer, Berliner Zeitung, 24.02.1977