13. Spieltag 1976/77: BFC Dynamo - SG Dynamo Dresden 2:1

Mehr Ideen, mehr Druck
Nur in der Anfangsphase hatte man den Eindruck, als könnte der Meister an seine besten Spiele der ersten Serie anknüpfen. Doch bald zeigte sich, daß an diesem Tage der BFC auf Schnee das bessere Konzept hatte. Er paßte sich den Bodenverhältnissen gut an, spielte ideenreicher als der Gast und hatte in seinen Angriffsaktionen auch mehr Durchschlagskraft. Entscheidend für den verdienten Sieg war nicht zuletzt das Kräfteverhältnis im Mittelfeld. Kapitän Terletzki ließ Kreische keinen Stich, und auch Schade konnte sich trotz aller Bemühungen nicht spielgestaltend in Szene setzen. Die Auswahlstürmer Riedel, Kotte und Heidler scheiterten an der Deckungskonsequenz von Ullrich, Lauck und Noack.

BFC Dynamo:
Schwerdtner; Rohde; Noack, Lauck, A. Ullrich; Terletzki, Brillat, Jüngling (78. Eigendorf); Netz, Labes, Sträßer
SG Dynamo Dresden:
Boden; Dörner; Helm, Schmuck, K. Müller; M. Müller, Schade, Kreische (69. Sachse); Riedel (67. Vorwerg), Kotte, Heidler

1:0 Netz               (37.)
2:0 Labes              (58.)
2:1 Dörner             (85.)

Schiedsrichter:        Männig (Böhlen)
Zuschauer              16.000

Werner Neubert, Neues Deutschland, 20.12.1976