24. Spieltag 1975/76: BFC Dynamo - 1. FC Lok Leipzig 6:0

Allzu harmloser Pokalsieger
Der BFC imponierte mit schnellem, druckvollem Angriffsspiel, in das sich auch die Abwehrspieler (Jonelat, Noack, Wroblewski) klug einschalteten. Und im Angriff zeichnete sich erneut Hans-Jürgen Riediger aus, der seine Leistung mit drei Treffern krönte, wobei er sich erstmalig auch als erfolgreicher Elfmeterschütze hervortat. Der Pokalsieger hingegen wirkte müde, überaus harmlos und besaß deutliche Nachteile in den Zweikämpfen. Erst in der 44. Minute wurde der erste Lok-Torschuß (Frenzel) registriert! Auch die wenigen Chancen der Gäste in der zweiten Halbzeit (Moldt, Roth) wurden kläglich vergeben. Der BFC schaffte mit dem sensationell hohen 6:0-Sieg über den Pokalgewinner in fünf Spielen der Meisterschaftsschlußphase 10:0 Punkte und 16:0 Tore und damit die Voraussetzung, Vizemeister zu werden.

BFC Dynamo:
Schwerdtner; Jonelat; Noack, Eigendorf, Wroblewski; Lauck, Terletzki, Schulenberg; Schütze (70. Trieloff), Riediger, Netz (61. Jüngling)
1. FC Lok Leipzig:
Friese; Hammer; Sekora, Gröbner, Fritsche; Moldt, Frenzel, Roth (78. Bornschein); Löwe, Lisiewicz, Kühn (46. Altmann)

1:0 Riediger           (28.)
2:0 Schulenberg        (41.)
3:0 Riediger           (43.)
4:0 Terletzki          (51., Foulstrafstoß)
5:0 Noack              (82.)
6:0 Riediger           (87., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        Heinemann (Erfurt)
Zuschauer:             25.000

Max Schlosser / Jürgen Holz, Neues Deutschland, 10.05.1976